Hallo Zusammen,
bei uns wurde ein neuer Mitarbeiter eingestellt, der für diesen Job aus dem Ausland nach Deutschland ausgewandert ist. Nun beantragt er die Erstattung seiner Auslagen:
* Gebühren für Pass und Visum für sich und seine Familie (Fotos, Gebühren)
* Reisekrankenversicherung für die ersten Tage in Deutschland (er ist vor dem Eintrittsdatum angereist)
* Kosten für die Übersetzung und Beglaubigung seiner Zeugnisse und Unterlagen
Welche Auslagen darf ich ihm steuerfrei erstatten ? Welche Rechtsgrundlage habe ich ?
Vielen Dank
Umzugskosten / 3 Umfang der steuerfreien Vergütung | Haufe Personal Office Platin | Personal | Haufe
unten in der interaktiven Darstellung auf "Beispiele" klicken, ich denke, so ziemlich alles ist da irgendwo unterbringbar.
vielen Dank
Leider habe ich zu den Zeugnisse nichts gefunden (Übersetzung + Beglaubigung). Das sind ja keine Koste, die mit dem Umzug entstehen ?
Vielleicht hilft das.
Ansonsten kann ja vielleicht eine Pauschale für Umzugskosten gezahlt werden:
Umzugskostenvergütungen in der Entgeltabrechnung | Haufe Personal Office Platin | Personal | Haufe