Hallo,
mein Mandant hatte einen Praktikanten, der aber weiterhin in Datev Personal in der Übersicht Personaldaten aufgelistet wird. Normalerweise verschieden ausgeschiedene Mitarbeiter hier. Liegt es eventuell daran weil er aufgrund des Praktikantenstatus nicht richtig gemeldet war?
Der Mandant möchte Ihn aus der Auflistung entfernt haben. Was ich hier tun. Den Mitarbeiter löschen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Austrittsdatum ist eingetragen? Daten synchronisiert?
Ja, Austritt war schon zum 31.03.26.
Ich glaube auch eher dass es an der fehlenden Synchronisation liegt. Hast Du da mal geschaut?
Wie kann ich denn danach schauen? Alle anderen ausgeschiedenen und neu eingetretenen Mitarbeiter sind auch weg, bzw. da.
Arbeitest Du mit Lohn und Gehalt?
Wenn ja, dann geh mal in Lohn & Gehalt und öffne den Mandanten.
Dann auf Mandant, Programmverbindung, Unternehmen online und dann DATEV Personaldaten/ Stammdaten synchronisieren.
Nachdem der Bildschirm dann geladen wurde siehst Du im oberen Bereich den Erfassungsmonat und den Abrechnungsmonat. Weichen die ab, dann einmal Daten synchronisieren.
Dann warten, warten, warten und dann schau mal ein paar Minuten später (je nach Größe des Mandat kann das auch mal was länger dauern) ob er nun raus ist.
Nutzen Sie Lohn und Gehalt?
Transfer-Cockpit einrichten und (manuell) Synchronisieren in Kapitel 4.3
1024506 - Datentransfer-Cockpit in Lohn und Gehalt einrichten - DATEV Wissensplattform Dokument
Ja, funktioniert nur nicht immer, zumindest bei uns ist das so. Keine Ahnung woran das liegt
Lodas haben wir. Stammdaten habe ich gerade nochmal ans Rechenzentrum gesendet.
Lodas bin ich leider raus...
Deswegen synchronisieren wir (leider) manuell mit jedem Monatsabschluss.....
@Xebrima schrieb:Lodas haben wir. Stammdaten habe ich gerade nochmal ans Rechenzentrum gesendet.
Das hilft dafür aber nicht, die Personaldaten musst du separat über Datenübernahme > DATEV Personaldaten synchronisieren. Und ja, das musst du jeden Monat machen. Irgendwann™ soll das automatisch passieren - wann, ist noch unklar.
Lieben Dank, es hat geklappt.