Moin,
wenn ein Mandant eine Neueinstellung über die Vorerfassung der Personaldaten Online erfasst, würde ich gerne zur Kontrolle / Archivierung die Daten, die der Mandant erfasst hat, dokumentieren.
Wenn ich in der Übernahme bin, kann ich mir die vorerfassten Mitarbeiterdaten anzeigen lassen:
Und dann kann ich über die rechte Maustaste in das Druckmenue gehen.
Ich kriege es aber nicht hin, dass der Seitenumbruch korrekt dargestellt wird. Hier werden ein paar Zeilen "verschluckt":
Egal, welche Skalierung ich wähle, wird hier immer was verschluckt. Nur wenn ich die Skalierung so klein wähle, dass dies auf eine Seite passt, kann man alles lesen. Oder besser auch nicht mehr lesen, weil dies dann zu klein wird.
Der Browser ist Microsoft Edge Version 104.0.1293.54 unter DATEVasp.
Was kann ich machen, damit man dies vollständig lesen kann?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
haben Sie vielen Dank für Ihren Hinweis.
Der Sachverhalt wird bereits von den Kolleg*innen überprüft.
Eine Alternative zum Browser-Drucken bietet das „Importprotokoll?!“/Stammdatenänderungsprotokoll.
Dieses muss vorher aktiviert werden.
Ebenso kann eine Bildschirmkopie bzw. ein Screenshot erstellt werden.
Hallo Frau Schön,
wo finde ich denn das Importprotokoll bzw. wo muss ich dies in LODAS aktivieren?
Das Stammdatenänderungsprotokoll ist hierfür nicht sinnvoll einsetzbar, da dort ja auch alle anderen bereits im Programm erfassten Daten mit aufgeführt werden und eine Eingrenzung auf eine Personalnummer nicht möglich ist.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung.
Sie können hierfür die Protokollierung in LODAS unter dem Menüpunkt Auswertungen I Einstellungen Mandant, Registerkarte Protokollierung, aktivieren.
Moin Frau Schön,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Protokollierung ist bei uns bei allen Mandanten aktiv.
Kann ich das Protokoll einschränken, so dass nur die Daten die als Eingabeart "DatevPersonaldaten" haben, ausgegeben werden? Ich habe hierzu nichts finden können.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
für die Protokollierung gibt es drei Bereiche, die durch das Setzen bzw. Löschen des Hakens für die Aufzeichnung de-/aktiviert werden können.
- Bewegungsdaten
- Personaldaten
- Mandantendaten
Also nein.
Also nein.
im Apple Store sollen Wörter wie Absturz, Hänger, Fehler oder Problem nicht verwendet werden. Vielleicht steht "Nein, das geht nicht" auch auf einer Liste.
Ich habe mal gehört,
geht nicht... gib es nicht.
Also daher kann man das auch nicht sagen. 🤣😁