Hallo liebe Community,
ich suche erstmalig Hilfe und hoffe auf das breite Schwarmwissen.
Wir arbeiten mit Mandaten, welche Zuschläge auszahlen. Die Mandanten nutzen ein Zeiterfassungstool. Bisher haben wir umständlich Excel Dateien ausfüllen lassen und diese händisch in die Bewegungsdaten übertragen. Um dem Mandanten und uns Arbeit zu ersparen, möchten wir den Prozess nun digitalisieren.
Die Entwickler des Zeiterfassungstools haben uns dafür einen Report erstellt, welcher über den Ascii-Import auch in Datev Lodas übertragen werden kann. Das Problem:
Die Zuschläge werden immer für den abgelaufenen Vormonat im aktuellen Monat ausbezahlt und daher über die Nachberechnung eingetragen.
Ziehe ich mir nun den Report für bspw. den Monat November und importiere diesen, werden die Daten nicht im Bearbeitungsmonat Dezember in die Nachberechnung gepackt, sondern tauchen im Bearbeitungsmonat November in der Standard Tabelle auf.
Laut Entwicklern des Zeiterfassungstools, die neben unseren Mandanten ebenfalls weitere Mandanten betreuen, ist die Zuordnung über die Nachberechnungstabellen wohl möglich. Mir erschließt sich aber nicht wie. Ich finde keine Einstellung in Datev, die es mir ermöglicht den Import einem Monat zuzuordnen.
Bei meiner Suche innerhalb der Community bin ich bisher leider nicht fündig geworden. Vielleicht kann jemand seinen Erfahrungsschatz mit mir teilen?
Herzlichen Dank an alle und viele Grüße aus Berlin!
@Jenny_Ka schrieb:
...
Aschii Import
... können Sie den Titel noch in ASCII ändern ?
... sieht 'vertrauter' aus
Unbedingt. Ja. Danke für den Hinweis. Peinlicher Einstieg...
... Schwamm drüber ... 😂
... fachlich kann ich zu LODAS oder LuG nichts beitragen, da bin ich raus 😉
.. aber es gibt LOHN-Spezialisten hier ... 😉
Hallo,
von 4 Mandanten bekomme ich Daten aus ATOSS, bei denen funktioniert es. Die richtigen Einstellungen muss dabei der Mandant vornehmen, ich wüsste nicht, wie man das in LODAS auswählen kann.
Gruß Alma82
Moin,
da der Aufbau der ASCii-Tabelle für die Nachberechnung anders ist, als für die laufenden Bewegungsdaten (das können Sie direkt in den Bewegungsdatentabellen schon erkennen - die Nachberechnung hat mehr Spalten), behaupte ich jetzt mal, dass die Aussage der Entwickler des Tools falsch ist. Ich wüsste auch nicht, wo und wie das gehen soll.
Was theoretisch möglich wäre, die ASCii-Tabelle händisch nachzubearbeiten. Die Frage ist dann nur - wie sinnvoll ist das und wie lange dauert das.
Lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen. Mir kommt es auch eher wie eine Einstellung seitens des Dienstleisters für das Zeiterfassungstool vor. Dann fühle ich mich hier bestätigt.
... die Schnittstellen-Entwickler sind allerdings meist nur schwer von einem Fehler in der Programmierung zu überzeugen ...
... es sei denn, man hält ihnen einen 'Beweis' schwarz auf weiß oder virtuell z.B. in Form eines Screenshots unter die Nase 😉
... apropos,
... auch hier würde ein kleiner, anonymisierter Screenshot nicht schaden 😉