abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitszeitkonto bei Geringfügiger Beschäftigung erfassen

5
letzte Antwort am 19.09.2025 09:01:32 von ALoef
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ALoef
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
159 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe eine generelle Frage zur Abrechnung von Minijobbern. Mein Mandant beschäftigt Minijobber, die monatlich unterschl. viel arbeiten und somit keinen festgeschriebenen Lohn bekommen. Im August gab es Mitarbeiter, die über die Verdienstgrenze tätig waren. Der Mandant wünscht die zu viel gearbeiteten Stunden auf einem AZK anzusammeln. Jetzt bin ich noch relativ neu im Datev/Lodas unterwegs.

Wie handhabt Ihr das Thema in der Praxis und wie richte ich es genau im Lodas sei es auf der Mandantenebene bzw. Personalebene ein?

Vielen lieben Dank.

MartinSeemann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
126 Mal angesehen

Moin Herr Loef,

erstmal stellt sich die Frage, ob das AZK wegen Überschreiten der Minijobgrenze überhaupt bemüht werden muss. Wenn die Vergütung schwankt mal, wird der AN die Jahresgrenze (12 x 556=6.672) nicht gleich überschreiten. Dann müssen Sie sich auch keine Gedanken machen, wenn das in einem Monat mal passiert, solange das Überschreiten nicht erheblich ist und die Jahresgrenze nicht überschritten wird.

Wenn ein AZK angelegt werden muss, machen Sie das erstmal auf Mandantenebene und gehen dann alle AN durch und schlüsseln dort "kein AZK" wo es nicht benötigt wird. Und dann sind noch einige Lohnarten anzulegen. Dazu gibt es ansonsten in der Hilfe ein sehr umfangreiches Dokument: https://help-center.apps.datev.de/documents/5303187

Viele Grüße

Martin Seemann

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
113 Mal angesehen

@ALoef  schrieb:

Hallo Zusammen,