abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsvertrag kurzfristige Beschäftigung mit Pauschalversteuerung

9
letzte Antwort am 16.12.2022 09:59:52 von Veth1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Veth1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1999 Mal angesehen

Hallo Datev,

 

gibt es irgendwo einen Musterarbeitsvertrag für eine kurzfristige Beschäftigung mit Pauschalversteuerung?

 

Die Musterverträge die ich finde sind anscheinend nur auf die sozialversicherungsrechtlichen Grenzen abgestimmt; für eine pauschale Versteuerung wären diese jedoch - soweit ich das verstanden habe - falsch.

 

Es wäre wichtig, dass es hierzu (Pauschalversteuerung) bei den Informationen der Sozialversicherung auch direkt einen Hinweis gibt.

 

 

 

 

Veth1
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1968 Mal angesehen

Hallo Datev,

 

es wäre wirklich dringend, hier eine Antwort zu bekommen.

 

Könnten Sie mir eine Rückmeldung geben?

 

 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1949 Mal angesehen

Welche Pauschalversteuerung meinen Sie denn? Und warum pauschal? Warum nicht mit den ELStAM? 

0 Kudos
Veth1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1937 Mal angesehen

Wenn der Arbeitnehmer schon eine Hauptbeschäftigung hat, kann man pauschal versteuern mit 25%. Sonst müsste der Arbeitnehmer mit Steuerklasse VI abgerechnet werden.

 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1925 Mal angesehen

Sorry, aber für die Konstellation habe ich noch keine Arbeitsverträge gesehen.

0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1896 Mal angesehen

Einen Mustervertrag mit den Kriterien der Pauschalversteuerung für steuerrechtlich kurzfristig Beschäftigte ist mir auch noch nicht untergekommen. 

 

Es ist aber doch kein Problem, die Kriterien hierfür in einen Vertrag zu packen.

 

Lohnsteuerrechtlich liegt eine kurzfristige Beschäftigung vor, wenn der Arbeitnehmer bei dem Arbeitgeber gelegentlich, nicht regelmäßig wiederkehrend beschäftigt wird und

 

  • die Dauer der Beschäftigung über 18 zusammenhängende Arbeitstage nicht hinausgeht,
  • die Höhe des Arbeitslohns während der Beschäftigungsdauer durchschnittlich je Arbeitstag 150 EUR (bis 2022: 120 EUR) nicht übersteigt und
  • der auf einen Stundenlohn umgerechnete Arbeitslohn durchschnittlich 19 EUR (bis 2022: 15 EUR) nicht übersteigt.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1865 Mal angesehen

Hallo,

 

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. 

 

einen Musterarbeitersvertrag für geringfügig Bescdhäftigte Arbeitnehmer finden Sie hier:


Zusätzlich gibt es auf der rechten Seite unter "Vorlagen und Muster" die Möglichkeit diesen in MS Word weiter zu bearbeiten.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
Veth1
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1838 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Wenn ich auf den Link klicke, bekomme ich eine Meldung, dass das gewünschte Dokument lizenzpflichtig ist.

 

Ist das dann ein Musterarbeitsvertrag für die "18 Tage" oder für geringfügig Beschäftigte Aushilfen?

 

 

0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1832 Mal angesehen
0 Kudos
Veth1
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1823 Mal angesehen

Danke,

 

hatte ich schon gesucht - aber nichts gefunden.

 

 

0 Kudos
9
letzte Antwort am 16.12.2022 09:59:52 von Veth1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage