abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsbescheinigung wird nicht erstellt

5
letzte Antwort am 18.06.2024 17:55:54 von Fiege
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Fiege
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
642 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe es sehr oft versucht, aber das Programm erstellt mir die Bescheinigung nicht.

Ich habe in 01-2022 zu Lohn und Gehalt gewechselt (von Lodas). Ich bekomme die Meldung, ich soll die Fehlzeiten manuell erfassen, neu Abrechnen und die Bescheinigung dann erstellen. Es dreht sich im Kreis, die Bescheinigung wird auch danach nicht erstellt, mit derselben Aufforderung.

Es gab in 2021 keine Fehlzeiten, das Feld bleibt also immer leer.

Viele liebe Grüße,

Anna Fiege

Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
603 Mal angesehen

Hallo,

Ist der Mitarbeiter bereits ausgeschieden oder wird er erst mit der nächsten Lohnabrechnung ausscheiden? Sollte er erst jetzt austreten, so würde ich  auf Mitarbeiterebene unter Schnellerfassung im Reiter "Zeitraum" das Häkchen bei "Arbeitsbescheinigung im Austrittsmonat für die elektronische Übermittlung bereitstellen" setzen. Dann sollte eigentlich die Arbeitsbescheinigung erstellt werden. Sollte der Mitarbeiter momentan noch nicht endabgerechnet sein, so wäre es auch noch möglich, die Historie der Arbeitszeit entsprechend zu korrigieren.

Viel Erfolg

Constanze

0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
583 Mal angesehen

Hallo,

sind bei allen Zeiträumen die regelmäßige Wochenarbeitszeit hinterlegt ? Also für jede Historie? und auch falls geändert ein Grund angegeben? An dem könnte es auch liegen.

Das ist der andere Hinweis auf ihrem Bild. Weg: --> Mitarbeiter -> Arbeitszeiten -> Regelmäßige Arbeitszeiten, hier bei den Mitarbeiterzeiten die Historie prüfen und unten gibt es "Zusatzangaben zur regelmäßigen Arbeitszeit"

Wenn das fehlt könnte auch eine Nachberechnung die Folge sein, die dann eigentlich auf die Lohnabrechnung keine Auswirkung haben dürfte.

VG
K. Hacker
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
559 Mal angesehen

@Fiege  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe es sehr oft versucht, aber das Programm erstellt mir die Bescheinigung nicht.........................Es gab in 2021 keine Fehlzeiten, das Feld bleibt also immer leer.

In LuG (comfort) Bescheinigungen aufrufen und dann die fehlenden Angabe händisch ergänze. 2021+22 dürfen Sie meines Wissens noch zu Fuß einreichen. 

DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
515 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank @Constanze_GM  und @k_hacker  für Ihre Tipps, um die BEA-Arbeitsbescheinigung in Lohn und Gehalt erstellen zu können.

Wenn diese noch nicht zur erfolgreichen Erstellung geführt haben, wenden Sie sich bitte über einen der weiteren Servicekanäle an uns.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Fiege
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
489 Mal angesehen

Vielen lieben Dank an alle!

Es hat dann einfach irgendwann geklappt.

Leider kann ich nicht sagen wo das Problem lag.

Viele Grüße 

Anna Fiege

0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.06.2024 17:55:54 von Fiege
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage