abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Arbeitsbescheinigung wird nicht erstellt, Fehler wird nicht angezeigt

2
letzte Antwort am 27.06.2024 14:21:46 von p-rabbe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
p-rabbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1486 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei die dritte Arbeitsbescheinigung in meiner kurzen Laufbahn in der Personalabteilung zu erstellen. Dementsprechend habe ich leider nicht viel Erfahrung, was mögliche Fehler angeht.

Die Arbeitsbescheinigung wird leider nicht erstellt. Und jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Dieser Mitarbeiter ist 2022 ausgeschieden und benötigt noch eine Arbeitsbescheinigung für diesen Zeitraum.

Ich habe soweit ich das einschätzen kann unter dem Reiter Kündigung alles erfasst, seine Stammdaten sollten ebenfalls alle ausgefüllt sein.

Nun habe ich mehrfach versucht die Arbeitsbescheinigung manuell über DÜ Arbeitsbescheinigung erstellen zu lassen.

Ich habe aber nie eine Rückmeldung erhalten.

Die entsprechenden Auswertungen 440, 441 und 442 sind angelegt.

Auf der Suche nach meinem Fehler habe ich natürlich schon in der Community geschaut und dort gesehen, dass mögliche Fehler bei der Erstellung einer Arbeitsbescheinigung angezeigt werden.

Wenn ich eine Arbeitsbescheinigung manuell erstellen möchte, kommt nur der Hinweis, dass es ins RZ geschickt wurde und das wars. Wo kann ich denn die möglichen Fehler sehen?

Werden die Fehler erst im Hinweis- und Fehlerprotokoll mit der Monatsabrechnung erstellt?

Danke vorab!

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1477 Mal angesehen

2022 liegt leider für DATEV "zu weit in der Vergangenheit", siehe auch Arbeitsbescheinigung Vorvorjahr erstellen und Arbeitsbescheinigung.

Für 2022 kannst du zwar noch über das Programm Bescheinigungen die Papier-Version erstellen - aber die Verdienste darfst du trotzdem selbst ausfüllen, weil es schon keinen Zugriff mehr darauf hat. 🙄

0 Kudos
p-rabbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1467 Mal angesehen

Achso, perfekt. Dankeschön. 🙂

0 Kudos
2
letzte Antwort am 27.06.2024 14:21:46 von p-rabbe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage