abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Arbeitsbescheinigung wird jeden Monat wieder erstellt

3
letzte Antwort am 02.06.2025 11:56:45 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Guppy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
259 Mal angesehen

Hallo,

ich habe den Fall, dass bei einer Mitarbeiterin, die zum 31.12.2024 ausgetreten ist, jeden Monat erneut eine Arbeitsbescheinigung erstellt und versendet wird. Ich kann mir nicht erklären warum!? Ich habe nichts geändert und die Bescheinigung sieht immer gleich aus. Als ich gerade den Mai abgerechnet habe, hat er wieder eine Bescheinigung erstellt. Den Haken "im Austrittsmonat eine Bescheinigung erstellen" habe ich rausgetan, trotzdem wird wieder eine erstellt. 

Vielleicht kann sich jemand erklären, warum das passiert!?

Viele Grüße,

Bettina Leinfelder

Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
210 Mal angesehen

Hallo,

Liegt der letzte abzurechnende Monat womöglich in der Zukunft, weil es ein befristetes Arbeitsverhältnis war, welches vorher schon beendet wurde?

0 Kudos
Guppy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
145 Mal angesehen

Nein, der letzte abgerechnete Monat ist 12/24 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
114 Mal angesehen

Hallo,

sofern der letzte abzurechnende Monat bei dem Mitarbeiter mit 12/2024 belegt ist, dürfte der Mitarbeiter in den aktuellen Abrechnungsmonaten im Jahr 2025 nicht mehr aufgerollt werden. Demnach dürfte auch keine Arbeitsbescheinigung erstellt werden.

Bitte wenden Sie sich zur weiteren Klärung über die üblichen Servicekanäle an uns, damit wir Ihren Sachverhalt individuell prüfen können.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 02.06.2025 11:56:45 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage