abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer online registriert, bekommt wieder Post

6
letzte Antwort am 03.04.2025 13:17:57 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ChSch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
623 Mal angesehen

Guten Tag,

seid der August Abrechnung erhalten wir immer wieder die Info von Mitarbeitern, die sich bereits zu AN-Online registriert haben, dass die Abrechnung wieder per Post kommt.

Ich habe die Einstellungen in Lodas geprüft, konnte aber jetzt keinen Fehler feststellen.

Kennt noch jemand das Problem? Vielleicht gab es ja ein Update, dass vermehrt solche Fehler verursacht hat?

Danke

Christine Scherer

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
587 Mal angesehen

Hallo Frau Scherer,

erhalten alle registrierten Mitarbeiter die Auswertung weiterhin per Post oder nur einzelne?

Im Normalfall wird mit der Registrierung in Arbeitnehmer online das Original der Auswertungen, die online bereitgestellt werden, unterdrückt.

Prüfen Sie unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Standardauswertungen, ob die Auswertung, die im Ausgabefach "Versand an PNr/..." geschlüsselt hat, als Original gekennzeichnet ist und kein Duplikat hinterlegt ist.

Außerdem kann geprüft werden, ob der Haken "Auswertung gemäß Auswertungssteuerung zusätzlich ausgeben" unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Zusatzeinstellungen, Register Arbeitnehmer online gesetzt ist. Dieser würde die automatische Unterdrückung des Postversandes verhindern und sollte nicht hinterlegt sein.

Wenn diese beiden Punkte nicht zutreffen, kann der Versand an den Mitarbeiter auch dadurch ausgelöst worden sein, da dieser nicht mehr an Arbeitnehmer online teilnimmt. Dies können Sie in LODAS über Mandant | Programmverbindungen | Arbeitnehmer online-Statusübersicht prüfen.

Soll der Sachverhalt eingehender von uns geprüft werden, nehmen Sie gerne Kontakt über unsere weiteren Servicekanäle zu uns auf.

Viele Grüße,

Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Nadin_Figlioli
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
518 Mal angesehen

Liebes DATEV Team,

auch wir haben dies soeben von einem Mitarbeitenden erfahren. Aktuell betrifft dies lediglich eine Person. Bei Prüfung der Einstellungen habe ich keine Unstimmigkeiten festgestellt.

Wir verbuchen diesen Vorfall als Versehen und beobachten, ob sich weitere Nutzer*innen von Arbeitnehmer online melden.

Mit freundlichen Grüßen

Nadin Figlioli

0 Kudos
RubenMrosek
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
225 Mal angesehen

@Vanessa_Mertel  schrieb:

Außerdem kann geprüft werden, ob der Haken "Auswertung gemäß Auswertungssteuerung zusätzlich ausgeben" unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Zusatzeinstellungen, Register Arbeitnehmer online gesetzt ist. Dieser würde die automatische Unterdrückung des Postversandes verhindern und sollte nicht hinterlegt sein.

Guten Tag liebes Datev Team und/oder @Vanessa_Mertel ,

ich finde diesen Reiter nicht. Bei mir ist unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Zusatzeinstellungen leider kein Register Arbeitnehmer Online vorhanden. Wir nutzen allerdings seit Anfang des Jahres AO. liegt hier ein Fehler vor, oder wurde diese Option verschoben?

Ich habe ansonsten die Problematik, dass nicht Registrierte AN ebenfalls keine Abrechnungen per Post erhalten. ich würde es gerne so einstellen, dass nicht alle, sondern nur die nicht registrierten AN die Abrechnungen weiterhin postalisch erhalten. 

Viele Grüße

Ruben Mrosek 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
172 Mal angesehen

Hallo,

den Haken "Auswertungen gemäß Auswertungssteuerung zusätzlich ausgeben" gibt es seit der Arbeitnehmer online Umstellung im September 2022 nicht mehr.

Für Arbeitnehmer, die sich nicht registriert haben erfolgt der Versand weiterhin. Wenn sich die Arbeitnehmer registriert haben, wird der Versand unterdrückt.

Die Auswertung 10 muss in der Auswertungssteuerung unter Mandantendaten auf PRZ - Auftragsversand an Arbeitnehmer und als Original angelegt sein.

Wenn gewünscht kann die Auswertung 10 zusätzlich als Duplikat mit Ausgabefach KRÜ - Rückübertragung aus RZ angelegt werden.

Beste Grüße Wolfgang Stein
0 Kudos
RubenMrosek
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
113 Mal angesehen

Guten Tag Wolfgang Stein,

vielen Dank für die Antwort - allerdings habe wir diese Einstellung genau so, außer dass  wir beim Original die Einstellung "Versand an PNR/Rückübertragung" haben. Wir haben zusätzlich die Auswertung 10 als Duplikat mit dem Ausgabefach KRÜ.
Trotzdem bekommen alle AN seit der Einführung von Arbeitnehmer Online bei uns keine Abrechnungen mehr postalisch. 
Können Sie mir erklären, woran dies liegt?

RubenMrosek_0-1743598592005.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
66 Mal angesehen

Hallo @RubenMrosek,

bitte setzen Sie sich über einen anderen Weg mit uns in Verbindung, damit wir uns den Sachverhalt genauer anschauen können.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
0 Kudos
6
letzte Antwort am 03.04.2025 13:17:57 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage