abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer online hier: Briefversand der Freischaltung

4
letzte Antwort am 29.01.2020 10:32:30 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
momo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
846 Mal angesehen

Guten Tag,

wir möchten zum 01.10.2019 mit Arbeitnehmer online starten. Im System wurde es so angelegt und der Briefversand aviviert. Leider ist der Briefversand noch nicht erfolgt. Liegt es daran das der Start erst zum 01.10.2019 ist oder muss noch zusätzlich irgendwo ein Haken gesetzt werden.

Der Status bei Arbeitgeber online ist: Schaltungsbeginn: 01.10.2019 und noch kein Briefversand.

Freue mich auf eine Antwort

0 Kudos
Tags (2)
kirstin_flindt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
650 Mal angesehen

Hallo Frau Neikes,

haben Sie unter den "Personaldaten" auch bei Freischaltung "Ja" ausgewählt? Der Registrierungsprozess wird zum eingetragenen Freischaltungsbeginn nach Weitergabe des Datums an das DATEV-Rechenzentrum angestoßen (Daten senden). Ich habe es bei uns am 18. Januar 2018 eingerichtet und unter den Personaldaten (abw. Freischaltungsbeginn) den 01.01.2018 eingegeben, das hat gut funktioniert. Die Briefe sind zwei Tage verschickt worden.

Liebe Grüße

Kirstin Flindt

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
650 Mal angesehen

Hallo,

Sie wollen Arbeitnehmer online nutzen. Als Freischaltungsbeginn haben Sie den 01.10.2019 hinterlegt. Es wurden jedoch noch keine Registrierungsbriefe versendet.

Der Versand der Registrierungsbriefe ist jetzt noch nicht möglich, da das Freischaltungsdatum in der Zukunft liegt. Der Versand wird ab dem 01.10.2019 vorgenommen.

Um den Registrierungsprozess zu starten ist es wichtig bei dem Mitarbeiter unter Stammdaten | Personaldaten in der Registerkarte "Arbeitnehmer online" unter der Angabe des Freischaltungsbeginns auf den Button "Freischaltungsdaten senden" zu gehen.

Liebe Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
timsteffen
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
604 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

wir möchten im April mit Arbeitnehmer Online starten. Bedeutet: Die Aprilabrechnungen werden Ende April fertig sein und sollen für den Mitarbeiter dann einsehbar sein.

 

1. Verstehe ich das richtig, dass wir als Freischaltungsbeginn dementsprechend Anfang April eintragen, damit alle Mitarbeiter sicher bis Ende April die Briefe erhalten haben und sich entsprechend anmelden konnten?

 

2. Darüber hinaus habe ich noch die Frage, wie die Daten übertragen werden. Mit Übergabe der Stammdaten, oder mit der Erstellung der Lohnabrechnungen?

 

3. Müssen wir die Tage für den Zeitversatz ab dem Tag der 1. Gruppe rechnen, oder ab dem tag der 2. Gruppe?

 

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche,

 

Tim Steffen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
571 Mal angesehen

Hallo Tim Steffen, 


der Freischaltungsbeginn für Arbeitnehmer online kann frei gewählt werden. Ab diesem Datum werden für jeden freigeschaltenen Mitarbeiter zwei Registrierungsbriefe versendet. Möchten Sie erstmals die Abrechnungen von April im Portal bereitstellen, empfehlen wir Ihnen den Freischaltungsbeginn auf Anfang April zu setzen, damit die Mitarbeiter genügend Zeit haben sich zu registrieren. Erst nach einer erfolgreichen Registrierung kann der Mitarbeiter die Auswertungen in Arbeitnehmer online einsehen. Eine Übersicht über die bereits registrierten Mitarbeiter erhalten Sie unter Mandantendaten | Arbeitnehmer online | Statusübersicht.


Das Senden der Dokumente an Arbeitnehmer online kann manuell auf der Mandantenebene unter Mandant | Programmverbindungen | Arbeitnehmer online | "Daten/Dokumente senden" angestoßen werden. Alternativ haben Sie die Möglichkeit die Auswertungen nach dem Monatsabschluss automatisch an Arbeitnehmer online zu senden. Hierfür setzen Sie auf der Mandantenebene unter Extras | Einstellungen | Online-Anwendungen den Haken "Daten/Dokumente nach dem Monatsabschluss automatisch an Arbeitnehmer online senden"


Damit die Auswertungen nicht doppelt im Portal bereitgestellt werden, empfehle ich Ihnen die Daten automatisch oder manuell nach dem erfolgten Monatsabschluss zu senden. Das Datum, zur Anzeige der Dokumente im Portal, können Sie auf der Mandantenebene unter Mandantendaten | Arbeitnehmer online | Allgemeine Daten eingeben. Hinterlegen Sie hier keine Angaben, wird das aktuelle Tagesdatum herangezogen. 


Viele Grüße


Selina Heubeck
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
4
letzte Antwort am 29.01.2020 10:32:30 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage