abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer online: Dokumente bereitstellen zum Stichtag

8
letzte Antwort am 29.11.2022 11:18:39 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
neverknowwhy
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
716 Mal angesehen

Hallo Community,

 

obwohl im ANO Cockpit unter Bereitstellung der Lohndokumente und Dokumente an einem Stichtag bereitstellen bei uns der 24. Tag eingestellt ist, werden die Dokumente nicht in mein eigenes Postfach bei Arbeitnehmer online übermittelt (Stand: 25. November, 13 Uhr).

 

Ist es folglich richtig, dass die Dokumente weiterhin im Mandant unter Programmverbindungen > Arbeitnehmer online > Dokumente senden separat angestoßen werden müssen und keine automatisierte Übermittlung durch die Einstellungen im Cockpit erfolgt?

 

Danke!

 

 

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
704 Mal angesehen

Bei uns hat es diesen Monat mit der Taggenauen Bereitstellung geklappt.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 9
697 Mal angesehen

@alterpraktiker: Auch mit LuG oder mit LODAS? Wie ich ja von @t_r_ gelernt habe, unterscheiden sich beide Programme in ihren Logiken. Unsere Abrechnung kommt am 29.11 um 3 Uhr nachts via LODAS.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
634 Mal angesehen

Hallo @neverknowwhy 

 

hört sich sehr nach Lohn und Gehalt an, denn dort gibt es zwei Möglichkeiten:

 

Auswertung automatisch mit dem Monatsabschluss übergeben oder Bereitstehende Daten/Dokumente manuell an Arbeitnehmer online übergeben.

 

Alle Infos dazu finden Sie im Infodokument Informationen zur Nutzung von Arbeitnehmer online "Meine Abrechnungen" - DATEV Hilfe-Center unter 9.2

 

Die Einstellung im ANO-Cockpit regelt, wann das Dokument für den Arbeitnehmer sichtbar sein soll.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
589 Mal angesehen

Hallo,

 


leider können wir Ihren geschilderten Sachverhalt pauschal nur schwer beurteilen und eine Lösung bieten. 


Evtl. wurden die Lohndokumente mit Zeitversatz nach Lohnabrechnung eingestellt. Sie können im Bereich "Einstellungen" auf "Bereitstellung der Lohndokumente" prüfen, ob das Kontrollkästchen "Dokumente mit Zeitversatz nach Lohnabrechnung bereitstellen" aktiviert ist und ob eine Anzahl der Tage für den Zeitversatz erfasst wurde. 


Ist dies nicht der Fall wenden Sie sich bitte über einen der üblichen Servicekanäle an uns, sodass eine individuelle Prüfung unsererseits erfolgen kann. 


Weitere Informationen können sie unserem Dokument 1022671 - Automatismen, Übermittlungswege und Bereitstellungszeitpunkte für Mandanten in DATEV Arbeitnehmer online Cockpit einstellen entnehmen.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
neverknowwhy
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
534 Mal angesehen

Hallo @Sven_Wieczorek,

 

danke und ja, Lohn und Gehalt, keine Kanzlei, ca. 850 AN.

 

Die Erklärung klingt sehr schlüssig. Also bei mir irrtümliche Annahme, dass der Eintrag lt. Anhang (Dokumente am Tag 24 des Abrechnungsmonats bereitstellen) auch schon die Übermittlung an ANO bewirkt - regelt aber wohl nur die Sichtbarkeit für AN incl. der aus ANO gesteuerten Erinnerungsmail bei Dokumenteingang für AN (wenn es so eingestellt ist).

 

Die Übergabe an ANO mit dem Monatsabschluss erscheint mir zwar z.T. hilfreich.

 

Aber wenn durch das erst nach Monatsabschluss durchgeführte Senden von LSt./SV-Bescheinigungen diese dann im 1. Schritt noch in ANO fehlen und ohnehin manuell angestoßen werden müssen, wäre meine Option dann eher, alles in einem Prozess nach Senden der Bescheinigungen durchzuführen.

 

Viele Grüße

Uli

neverknowwhy
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
532 Mal angesehen

Hallo @Matthias_Platz,

 

danke, ein Zeitversatz wurde nicht eingestellt (siehe Anhang). Die Erläuterung des Kollegen @Sven_Wieczorek erscheint mir dazu schlüssig, daher kein Servicekanal notwendig.

 

Viele Grüße

Uli

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 9
531 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Unsere Abrechnung kommt am 29.11 um 3 Uhr nachts via LODAS.


Kam heute bereits gegen 1 Uhr nachts an 👍 .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 9
522 Mal angesehen

Auch wenn OT

 

Aber wenn durch das erstnach Monatsabschlussdurchgeführte Senden von LSt./SV-Bescheinigungen diese dann im 1. Schritt noch in ANO fehlen und ohnehin manuell angestoßen werden müssen, wäre meine Option dann eher, alles in einem Prozess nach Senden der Bescheinigungen durchzuführen.

Warum senden Sie erst nach dem Monatsabschluss die LSt-/SV-Bescheinigungen? Diese können mit dem Monatsabschluss senden. Dann wäre doch alles direkt in ANO.

8
letzte Antwort am 29.11.2022 11:18:39 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage