abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer arbeitet anderes als vertraglich vereinbart und erkrankt.

5
letzte Antwort am 04.03.2026 08:27:42 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ASeifert
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
406 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen Mitarbeiter, der normaler Weise durchschnittlich 10 Stunden pro Woche arbeitet (Dienstag: 8 Stunden; Donnerstag 1 x im Monat: 8 Stunden). Er erhält ein monatliches Festgehalt.

Ich habe bisher auf Mitarbeiterebene unter Stammdaten -> Arbeitszeiten -> Regelmäßige/Feste Arbeitszeiten folgendes eingetragen:

• Wöchentliche Arbeitszeit: 10,00
  • Dienstag: 8,00
  • Donnerstag: 2,00

In 02/2026 sollte er aber an folgenden Tagen gearbeitet:

• Dienstag, 03.02.2026: 8 Stunden
  • Dienstag, 10.02.2026: 8 Stunden
  • Dienstag, 17.02.2026: 8 Stunden
  • Mittwoch, 18.02.2026: 8 Stunden
  • Dienstag, 24.02.2026: 8 Stunden

Nun ist er vom 16.02.-18.02.2026 krank gewesen. Der Arbeitgeber möchte gerne, dass ich die Erstattung für die beiden Arbeitstage (17.02.2026 und 18.02.2026 mit jeweils 8 Stunden beantrage).

Gemäß diesem Beitrag Unregelmäßige Arbeitstage, Kranktage in LuG - DATEV-Community - 43991 habe ich nun folgendes gemacht:

• Ich habe auf Mitarbeiterebene unter Stammdaten -> Arbeitszeiten -> Wöchentliche Sollarbeitszeit folgendes eingetragen:
    • 8,00 Stunden (Di 8,00 Stunden ) ab KW 05/2026
    • 16,00 Stunden (Di 8,00 Stunden, Mittwoch 8,00 Stunden) ab KW 08/2026
    • 8,00 Stunden (Di 8,00 Stunden ) ab KW 09/2026
    • 10,00 Stunden (Di 8,00 Stunden, Do 2,00 Stunden ) ab KW 10/2026
  • Ich habe auf Mitarbeiterebene unter Stammdaten -> Arbeitszeiten -> Regelmäßige/Feste Arbeitszeiten bei "Abweichende Formeln für Teilmonatsberechnung und Ermittlung Erstattungsbetrag bei Entgeltfortzahlung" folgendes eingetragen: 
    • Ausfall von vollen Tagen: Betrag * zu bezahl. Arbeitstage / monatl. Arb-Tage

Für den AAG-Antrag wird der Erstattungsbetrag nun auch korrekt berechnet.

Allerdings steht auf dem Antrag

• unter Arbeitszeit wöchentlich: 10,00
  • unter Arbeitszeit täglich: 5,00

Ist das so korrekt? Oder wie kann ich das ändern?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
339 Mal angesehen

Ich versuche es einmal:

Ich habe bisher auf Mitarbeiterebene unter Stammdaten -> Arbeitszeiten -> Regelmäßige/Feste Arbeitszeiten folgendes eingetragen:

• Wöchentliche Arbeitszeit: 10,00
  • Dienstag: 8,00
  • Donnerstag: 2,00

Das sind hilfreiche Informationen zu dem Arbeitnehmer. Die können Sie im Monats-Kalender aber immer individuell ändern.

Alle weiteren Stammdateneinträge in der Rubrik -Arbeitszeiten- könnten in Ihrem Fall gelöscht werden.

Ist das so korrekt? Oder wie kann ich das ändern?

Nach obigem Vorgehen direkt in die > Bewegungsdaten > Kalendererfassung beim Mitarbeiter gehen.

Am 17. und 18. dann im Kalender -K-, LA 1650* und 8 Stunden für den vollen -1- Tag eintragen. Das wars! Die U1-Erstattung wird erstellt.

*LA 1650: Nur eingeben, wenn der AN keinen monatlichen Bruttobezug hat, sondern Std.-Löhner ist.

0 Kudos
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
281 Mal angesehen

In LuG gibt es die Registerkarte 

Arbeitszeiten

- Wöchentliche Sollarbeitszeit

hier nach Kalenderwochen die Stunden jeder Woche des Monats eintragen

Im Kalender 

automatisches Erfassen der Anwesenheit anhaken

und dann funktioniert es

ASeifert
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
197 Mal angesehen

Genau so habe ich es ja gemacht.

Allerdings kann ich unter Stammdateneinträge in der Rubrik -Arbeitszeiten die Daten nicht löschen, da der Mitarbeiter bereits seit 2020 dort beschäftigt ist. 

Die Arbeitszeiten wurden jetzt in 2026 das erste Mal auf andere Tage verschoben. 

Meine Frage war, ob das so korrekt ist, dass bei der täglichen Arbeitszeit 5,00 Stunden im AAG-Antrag stehen. Wird da immer der Durchschnitt genommen?

0 Kudos
ASeifert
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
185 Mal angesehen

Anbei Auszug aus dem AAG-Antrag

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
180 Mal angesehen

Die Arbeitszeiten wurden jetzt in 2026 das erste Mal auf andere Tage verschoben. 

Dann haben Sie sicher den Gültigkeitszeitraum ab 2026 angepasst und auf die  richtigen Tage verteilt. Wie gesagt, dass kann im Kalender auf die täglichen Bedürfnissen angepasst werden.

Meine Frage war, ob das so korrekt ist, dass bei der täglichen Arbeitszeit 5,00 Stunden im AAG-Antrag stehen. Wird da immer der Durchschnitt genommen?

Ein Durchschnitt ist mir nicht gegenwärtig, sondern nur der Zugriff auf die Arbeitszeit-Stammdaten. DATEV rechnet nach Arbeitstagen ab. Wenn also im Kalendarium -1- Tag steht, sind die Stunden nachrangig für einen AAG-Antrag bei Festbezügen.

5
letzte Antwort am 04.03.2026 08:27:42 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage