Hallo zuammen,
ich würde gerne im Arbeitnehmer Online einen Hinweistext für alle Mitarbeiter hinterlassen.
Über Lodas habe ich es bereits probiert, wird aber dem Mandanten leider nicht angezeigt.
Muss ich ins Arbeitnehmer Online Cockpit? Und wenn ja, wo hin? Ich konnte leider keinen Hinweis finden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Juli1511
in beiden Lohnprogrammen, also Lohn und Gehalt und LODAS, können individuelle Hinweistexte direkt auf der Lohnabrechnung angebracht werden.
Informationen dazu finden Sie im Dokument Brutto/Netto-Abrechnung: Umsetzung in den DATEV-Lohnprogrammen - DATEV Hilfe-Center
Vielen Dank, dessen bin ich mir bewusst.
Aber ich benötige einen Hinweistext im Arbeitnehmer Online welcher nicht auf der Abrechnung steht.
Im ANO-Cockpit geht es leider nicht. Ich vermisse das auch schon ganz arg!
Altmodische Funktion, wurde im modernen ANO entfernt:
Arbeitnehmer Online Cockpit ab 19.09.2022 - DATEV-Community - 310910
Hallo @Juli1511
wie @nbby10 schon geschrieben hat, haben wir diese Funktion nicht übernommen, die Gründe stehen in dem verlinkten Beitrag.
Trotzdem würde mich interessieren, welchen Usecase Sie für den Hinweistext in Arbeitnehmer online sehen, der nicht über den Hinweistext auf der Lohnabrechnung abgedeckt ist? Oder, wofür haben Sie, in der Vergangenheit, den Hinweistext in Arbeitnehmer online genutzt?
Trotzdem würde mich interessieren, welchen Usecase Sie für den Hinweistext in Arbeitnehmer online sehen, der nicht über den Hinweistext auf der Lohnabrechnung abgedeckt ist?
Spontan fällt mir ein, dass es Hinweise seien könnten, die kein anderer sehen soll. Die Gehaltsabrechnung gebe ich vielleicht in Kopie mal an meine Vermieter, die Bank usw.. Dieser Hinweistext soll vielleicht nicht mit. Abdecken sollte auch nicht die Lösung sein, wenn man z. Bsp. die Originale mitnimmt oder vielleicht sogar online weiterleitet.
Ich bin über Lodas, Mandantendaten, Auswertungssteuerung, Zusatzeinstellungen, Register Arbeitnehmer online.
Hier gibt es ja das Feld: Hinweistext für aktuelle Informationen in "Arbeitnehmer online":.
Nur wird es im Arbeitnehmer Online halt nicht angezeigt...
Trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe.
Vielleicht habe ich mich auch blöd ausgedrückt, folgende Situation hat sich ergeben: Ich habe eine Lohnabrechnung bereitgestellt, die aber noch nicht fertig war. Die Arbeitnehmer können diese bereits sehen. Ich hätte gerne einen Hinweis für die Arbeitnehmer hinterlassen, dass die zu sehende Abrechnung nicht korrekt ist und bitte ignoriert werden soll.
@Juli1511 schrieb:
Nur wird es im Arbeitnehmer Online halt nicht angezeigt...
Richtig. Weil meiner Meinung nach seit 19.09 alle Einstellung im lokalen LODAS zum Thema ANO noch vorhanden aber überflüssig sind und das erst Stück für Stück / Update für Update ausgebaut wird. In LuG war DATEV schneller. Bei LODAS dauert's ein bisschen länger, bis diese Punkte erst gar nicht mehr auftauchen.
Man kann nur noch Texte auf die Abrechnung drucken. Hinweise im ANO Portal selbst, gibt es nicht mehr. Nur noch jene von DATEV definierte, wenn der Zugang abläuft und gekündigt wird, dann gibt DATEV aus: Lade alles herunter; dieser Zugang wird demnächst nicht mehr zur Verfügung stehen (sinngemäß).
Danke, dann muss ich zumindest nicht mehr suchen. 🙂
Schade, war eigentlich eine gute Funktion.
Vielleicht kommt es ja wieder.
Nun ist also die Arbeitnehmer Online Statusübersicht aus dem Lohnprogramm verschwunden. 🙄
Wenn ich nun allen Mitarbeitern ein zusätzliches Schriftstück zukommen lassen möchte, und benötige eine Übersicht der für ANO registrierten Mitarbeitern, weil man das denen ja gesondert zuschicken muss (den nicht-regstrierten kann man ja vom Druckzentrum einfach ein Schreiben der Abrechnung beilegen lassen)... wie komme ich denn da nun schnell an die Adressen dran - ohne dass ich erst im Datenanalysesystem eine Abfrage definieren muss?
Das ANO-Cockpit gibt ja leider immer noch keine Exportfunktion irgendeiner Art her. Wird es das irgendwann mal geben oder muss man sich - zusätzlich zu der eAU-Abfrage - auch bei ANO auf Mehrarbeit einstellen?
Gruß
eine in diesem Fall extrem unzufriedene Flitze 😠
Hallo Flitze,
der Wunsch nach einer Statusübersicht und einer Filtermöglichkeit für Personalnummern im Arbeitnehmer online Cockpit liegt der Entwicklung bereits zur Prüfung vor.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch kein Umsetzungstermin bekannt.
Natürlich werden wir informieren, wenn es hier Neuigkeiten gibt.