Hallo, wir holen gerade die Abrechnung Mandantenweise vom Steuerbüro zu uns ins Unternehmen. Der Übertrag findet von Lohn und Gehalt auf Lohn und Gehalt statt.
Bei den bisherigen Mandanten hat alles funktioniert.
Beim aktuellen Mandaten, der auch gleichzeitig Abrechnende Stelle ist, kommt eine Fehlermeldung, wenn ich das geänderte Arbeitgeberkonto anmelden will.
Er sagt immer, dass die Erstellung von Systemwechselmeldungen zum Arbeitgeberkonto nur möglich ist, wenn die lohnabrechnende Stelle von einem Dienstleister/Steuerbüro wahrgenommen wird. Trage ich bei Lohnabrechnungsstelle jedoch "Steuerkanzler/Dienstleister" ein, sagt er "Die Erstellung von Systemwechselmeldungen zum Arbeitgeberkonto ist nur mölich, sobald Arbeitgeberkonten ermittelt wurden. Dies erfolgt in der Regel mit dem Monatsabschluss".
Was muss ich also tun? Unternehmen ist gleich die Lohnabrechnende Stelle.
Vielen Dank im Voraus.
Dieser Thread wurde in den Bereich Personalwirtschaft verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es keinen Systemwechsel, da vorher mit LuG und nachher mit LuG abgerechnet wird. Richtig?
Dann ist es nur ein Beraterwechsel. Hat eventuell der Vorberater im System ein Systemwechsel hinterlegt?
Hallo Claudia. Genau. Es ist nur ein Beraterwechsel. Da ich erst neu mit DATEV arbeite, sehe ich irgendwo, ob der Vorberater einen Systemwechsel im System hinterlegt hat?
Am einfachsten ist es, wenn du den Vorberater fragst. Alternativ den Mandanten, ob er dir die Unterlagen der letzten Abrechnung geben kann. Wenn es eine Systemwechselmeldung gab, muss die dabei sein, weil sie (als SV-Meldung) auch den AN ausgehändigt werden muss.
Hallo,
ich habe mit dem Vorberater besprochen. Der hat eine Abmeldung des Arbeitgeberkontos vorgenommen. Somit muss ich irgendwie eine Anmeldung vornehmen.
Lass dir mal die Meldung (Auswertung) schicken. Nicht, dass er die Einstellung des Betriebs gemeldet hat …
Die Meldung des Vorberaters passt. Es wurde auch keine Schließung gemeldet.
Ich hab bei der Anpassung zur Lohnabrechnenden Stelle eingegeben ab "06/2026". Hätte ich 05/2026 eingeben müssen, weil wir noch Mai haben?