Hallo,
seit einiger Zeit werden die Spalten im Fenster "Personalnummernbereich" beim Aufruf der Probeabrechnungen nicht mehr richtig angezeigt.
Ich muss die Spalten immer extra verbreitern:
Gibt es irgendeine Einstellung, um das zu beheben?
Danke!
Ist unter "Extras" -> Tabellenaufbau (oder so ähnlich) ein fester Filter hinterlegt?
Grüße Greese
Hallöchen,
was Sie auch mal ausprobieren können: STRG-Taste gedrückt halten und dabei LODAS einmal vollständig schließen und wieder öffnen. Dann sollten die Grundeinstellungen wieder da sein. 😊
Das gleiche Problem ist bei uns auch auf allen PCs. Wird das durch ein Update von Datev irgendwann wieder bereinigt?
bitte einmal mit der Maus auf die Trennstriche oben in den Tabellenüberschriften gehen und zwar so, dass sich der Mauszeiger in einen Strich mit 2 Pfeilen verändert. Dann ein Doppelklick machen, dann sollten die Spaltenbreiten sich wieder erweitern.
Hat wohl weniger mit einem Update zu tun, denn mit einer Anwendereinstellung.
Viel Erfolg.
Vielen Dank für den Hinweis. Aber das müsste ich dann ja jedes Mal erneut wieder "erweitern". Ich bin noch nicht dahinter gestiegen, welche Einstellungen ich verändern muss, damit die Ansicht generell erweitert erscheint.
Hallo,
bisher hat weder der Lösungsvorschlag von Datev noch der Doppelklick dauerhaft funktioniert. Immer wieder muss ich das Fenster neue anpassen...
Hallo @ulrikestoll und @miss-lu15,
wurde hier bereits die aktuelle Jahreswechsel-Version 12.2 installiert?
Der Fehler sollte mit dieser behoben werden.
Zum vorliegenden Sachverhalt wurde auch das Hilfe-Dokument: Spaltenbreite im Auswahldialog Personalnummernbereich für Probeabrechnung wird nach jeder Ausgabe kleiner erstellt.
Ja, die Version 12.2 ist drauf. Das Fenster wird aber nach und nach wieder kleiner. Fehler ist also nicht behoben.
Bei mir scheint es geklappt zu haben...
Hallo,
bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir uns das genauer ansehen können.
Hallo zusammen,
ich lasse das hier nochmal aufleben und zwar mit einem ähnlichen Problem.
Bei einer Kollegin am Arbeitsplatz ist das Fenster im Personalnummernbereich leer wenn sie die Probeabrechnungen ausgeben möchte.
Melde ich mich an und öffne den gleichen Mandanten werden alle Informationen angezeigt.
Welche Einstellungen muss ich bei ihr und wo einstellen damit es richtig angezeigt wird?
Danke für eure Hilfe
Gruß André
Hallo,
der Fehler wurde teilweise mit LODAS V.12.2 (Service-Release Ende vom 31.12.2022) behoben.
Die Behebung derzeit noch fehlerhafter Konstellationen ist in Arbeit.
Sobald der Fehler komplett behoben wurde, informieren wir Sie im Spaltenbreite im Auswahldialog Personalnummernbereich für Probeabrechnung wird nach jeder Ausgabe kleiner .
Gerne können Sie prüfen, ob die temporäre Abhilfe im Spaltenbreite im Auswahldialog Personalnummernbereich für Probeabrechnung wird nach jeder Ausgabe kleiner zum Erfolg führt.