abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anregung: Bitte auch Andruck relevanter Kinderanzahl auf BN-Abrechnung in Lohn und Gehalt

5
letzte Antwort am 04.07.2023 16:53:26 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LarsSchladitz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
417 Mal angesehen

Hallo zusammen.

 

Als Mitarbeiter eines Steuerberaters im Bereich Lohn, hätte ich gerne die Möglichkeit, auf den Brutto-Netto-Abrechnungen aus Lohn und Gehalt die Anzahl der berücksichtigten Kinder ausweisen zu lassen.

 

Bei LODAS gibt es die Möglichkeit, in LuG laut heutigem Servicekontakt (und langer Suche im Vorfeld) leider nicht.

 

Auch die vorhandenen Berechnungsschemata bieten hier keine Alternative.

 

Falls es diese Idee / diesen Vorschlag schon geben sollte: Bitte diesen Beitrag ignorieren / verschieben oder wie auch immer - ist mein erster Beitrag hier in der Community...

 

Viele Grüße,

Lars.

DianaW
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
319 Mal angesehen

Hallo,

 

ich fände es auch super, wenn es die Möglichkeit geben würde.

0 Kudos
Marie250388
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
265 Mal angesehen

Immerhin oder? (siehe Anhang)

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 6
244 Mal angesehen

@Marie250388  schrieb:

Immerhin oder? (siehe Anhang)


Naja, hilft gegenüber dem Arbeitnehmer nur bedingt weiter. 😑 Das war hoffentlich Ironie.

 

Auch ich würde mir einen Ausweis der Kinderanzahl auf der Lohnabrechnung wünschen. Problem, besonders wichtig wäre es im ersten Monat der Berücksichtigung und der ist ja schon...

 

Es ist für mich (wieder einmal) nicht nachvollziehbar, warum etwas in dem einen Lohnprogramm geht und in dem anderen nicht. @metalposaunist , wieder mal das Richtige für Dich. 😁

 

 

LarsSchladitz
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
215 Mal angesehen

Ja, Tatsache! Das hatte ich noch nicht gesehen - vielen Dank!

 

Das hilft immerhin ein wenig; leider nicht auf Anhieb für die Nachvollziehbarkeit bzw. Kontrolle der Abrechnungen für die Mandanten / Arbeitnehmer.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
213 Mal angesehen

Mir ist das mittlerweile schon fast egal 😅. Was mit PUEG in der Community abgeht, sprengt jeden noch so erdenklichen Rahmen. Das ist weder smart, noch automatisiert noch irgendwie cool. Das ist einfach nur kranke, analoge Bürokratie im digitalen Zeitalter. Bin gespannt, ob die automatische Lösung bzgl. der Kids in 2025 auch so gut vom Start weg läuft wie die eAU und das eRezept 😅. Die Kollegin sagte, dass ElStAM wohl auch Jahre brauchte, bis das vernünftig lief. In Deutschland mahlen die digitalen IT-Mühlen langsam. 

 

Wahrscheinlich kommt es dann drauf an, wo man wohnt. Dann kann man die Kids eines AN in Köln automatisch abfragen lassen (sicherlich auch von Hand die Abfrage starten und das Ergebnis mit OK wegklicken statt automatisch) und der AN in Lüppenau muss von Hand abgerechnet werden. 

 

Und wer weiß, was man sich in Berlin noch so ausdenkt 🤔. Die nächste Änderung kann dann LuG aber LODAS nicht. Wer weiß. Dann muss man schön beide Programme in der Kanzlei vorhalten und kann den Mandanten vor die Wahl stellen: Wollen Sie Ihre Kinder ausgewiesen haben oder die Haarfarbe Ihrer Mitarbeiter? Beides gleichzeitig ist leider nicht möglich. Kinder kosten 5,34 EUR mehr; die Haarfarbe nur 2,57 EUR. 

 

Im Grunde hat's doch schon mit der LohnID angefangen: LODAS ja, LuG nein. Eigentlich schon der Grund LuG einzustellen und auf LODAS zu migrieren mit anschließendem Plan zu Lohn online. Zumal ich mir die Migration von LODAS einfacher vorstelle, wenn sowieso alles schon an Ort und Stelle in Nürnberg liegt und nicht durch eine Abfrage in LuG manuell nach Nürnberg synchronisiert werden muss. Sie haben leider auf nein geklickt. Fangen Sie bitte nochmal neu von vorn an. Ob es da bei DATEV einen Plan gibt? 

 

Und personio stellt einfach mal so seine eigene Abrechnung währenddessen vor 😅. Wie auch immer die Entwicklung aussieht aber wenn ich mir z.B. myDATEV Bestandsmanagement anschaue - was in personio automatisiert programmiert wurde, bedarf bei DATEV 5 Abfragen und manueller Tätigkeiten mit einem Button: Das haben Sie toll gemacht! Prima!  (ohne Emoji, versteht sich)

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
5
letzte Antwort am 04.07.2023 16:53:26 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage