abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angestellter wird Geschäftsführer: neue Personalnummer , Resturlaub ?

4
letzte Antwort am 04.03.2020 09:48:33 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zolli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
704 Mal angesehen

Guten Tag 

ich nutze Lodas und brauche Hilfe für folgenden Fall:

Ein bisheriger Angestellter wird ab 01.03. angestellter Geschäftsführer( keine Anteile).

Fragen dazu:

1.Sollte ich ihn wg. des nun besonderen Status mit einer neuen Personalnummer versehen ?

2. Sollte ich seinen Resturlaub aus der "alten" Tätigkeit abgelten, so dass er mit dem Anspruch als GF startet oder muß ich das nicht ?

Wäre schön , wenn ich ein paar zielführende Informationen erhalten würde.

herzlichen Dank schon mal.

Michael Zoll

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
670 Mal angesehen

Hallo Herr Zoll,

es ist nicht nötig eine neue Personalnummer zu verwenden. Sie können die Stammdaten in dem Bearbeitungsmonat 03/2020 ändern und mit der gleichen Personalnummer abrechnen.

Bezüglich dem Thema Resturlaub abgelten, können wir Ihnen leider keine rechtlichen Auskünfte geben.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
666 Mal angesehen

Das sich seine Position, nicht aber sein Beschäftigungsbetrieb geändert hat, wird der Urlaub lediglich vorgetragen/mitgenommen und unter normalen Umständen keinesfalls abgegolten.

0 Kudos
zolli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
638 Mal angesehen

Hallo

herzlichen Dank für die Rückantwort. Hilft mir auf jeden Fall.

Gruß

Michael

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 5
624 Mal angesehen

Urlaubsansprüche können nur nach Beendigung der Beschäftigung bei einem Arbeitgeber gegen Geldeswert  abgegolten werden. 

Wird dennoch Urlaub während einer Beschäftigung abgegolten, erlischt der Urlaubsanspruch des Arbeitnehmers rechtlich dadurch NICHT und kann ggf. bei Ende der Beschäftigung nochmals in Geldeswert eingeklagt werden.

Dies kann m.E. nicht einmal schriftlich durch den Arbeitnehmer per Verzicht abbedungen werden. Ein Verzicht auf Abgeltung wäre nur zum Ende der Beschäftigung möglich, wenn sich der Anspruch auf Erholungsurlaub in einen Anspruch auf Geldeswert wandelt.

Insofern wäre ich generell mit der Abgeltung von Urlaub vorsichtig.

Ferner ist fraglich, ob es überhaupt zulässig ist, den Arbeitnehmer einfach auf einer anderen Personalnummer abzurechnen; ich denke nein.

Das Arbeitsverhältnis endet ja nicht. Selbst bei einer Unterbrechung müsste der Arbeitnehmer m.E. wieder auf "seiner" Personalnummer wieder angemeldet werden (-> Lohnkonto). Dies wäre nur eine Vermutung und lasse mich da gerne aufklären.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
4
letzte Antwort am 04.03.2020 09:48:33 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage