Hallo zusammen,
aufgrund von Berechtigungsthemen (MA A rechnet die Stundenlöhner ab, MA B rechnet die Gehaltsempfänger ab), die sich so in der Rechteverwaltung nicht abbilden lassen, z.B. wegen dem gemeinsamen Lohnjournal, sollen zwei LODAS Bestände für die selbe GmbH geführt und abgerechnet werden.
Ist es irgendwie möglich, diese Bestände dann zu konsolidieren, sodass die monatlichen Meldungen (SV, LSt usw.) zusammengefasst verschickt werden?
Falls nicht: Wie wird dieses Thema normalerweise angegangen?
Hallo,
ich würde Abrechnungsgruppen einrichten und Beispielsweise die Gehaltsempfänger in die erste Gruppe und Lohnempfänger in die zweite Gruppe packen.
Das kann man rechtemäßig zwar nicht trennen, aber dann kann jeder einen Kreis haben.
Man kann ja die Personalnummern auch trennen, dass sie eindeutig zuordenbar sind.
Siehe hier: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1007865
Viele Grüße
High,
für eine wirklich strikte Trennung: zwei Mandanten anlegen😊
Gruss Mike
ob das Sinn macht, möchte ich nicht beurteilen, aber falls es so gewünscht wird.....
@MikeWHerbs schrieb:für eine wirklich strikte Trennung: zwei Mandanten anlegen😊
Ich gehe mal davon aus, das ist, was @unklarer_Posten mit "getrennten Beständen" meint. Aber die Frage ist ja, wie man die für die monatlichen Meldungen wieder zusammen führt, damit z.B. beim Finanzamt nicht jeden Monat zwei Lohnsteuer-Anmeldungen aufschlagen.
Hallo @rschoepe ,
ja das ist so möglich. Wird bei uns so gehandhabt. Den normalen "Pöbel" rechne ich ab (inkl. mir selbst) und die Abteilungsleiter und total Wichtigen werden übers Steuerbüro abgerechnet.
Dafür müssen dann tatsächlich 2 Mandanten angelegt werden. Lohnsteuer und SV können dann konsilidiert werden - muss aber aktiv eingerichtet werden.. gebender und nehmender Mandant..
Den Weg kann ich dir aber ad hoc nicht erklären.. du solltest mal Lexinform durchsuchen, da wirst du bestimmt etwas finden.
Gruß
Flitze
Die Konsolidierung der LSt-Anmeldung wird hier beschrieben: Konsolidierung der Lohnsteuer-Anmeldung - DATEV Hilfe-Center
@Flitze0815 schrieb:Lohnsteuer und SV können dann konsolidiert werden
Wird die SV auch konsolidiert? Ich kenne es so, dass dann mehrere Beitragsnachweise eingereicht werden jeweils mit unterschiedlicher laufender Nummer.
Viele Grüße
Uwe Lutz
High,
Wird die SV auch konsolidiert? Ich kenne es so, dass dann mehrere Beitragsnachweise eingereicht werden jeweils mit unterschiedlicher laufender Nummer.
ja, unterschiedliche laufende Nummer funzt, die Freude beginnt wenn verschiedene Bankkonten für verschiedene Mandantennummern genutzt werden sollen😂
Gruss Mike
geht aber zur not über MANUEL überweisen😪
High,
das ist keine Herausforderun (bei L&G) zumindest, kannst du auch sieben konsolidieren,
falls aber mal der Vormonat neu eingespielt werden soll, muss dass bei allen geschehen😭
War aber hier nicht die Frage, nur mal so als Info
Gruss Mike
Jo, geht! Die laufenden Nummern der Krankenkassen müssen nur unterschiedlich sein.. 😊