abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angeblich keine Steuerklasse 6

4
letzte Antwort am 24.08.2022 15:27:48 von Flitze0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
440 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe eine Arbeitnehmerin, welche laut dem ELStAM-Verfahren Steuerklasse 6 hat. Sie war bei ihrem alten Arbeitgeber bis zum 31.03.2022 und wurde dann abgemeldet und hat auch kein weiteres Beschäftigungsverhältnis, daher sollte sie bei meinem Mandanten die Steuerklasse 5 haben.

Arbeitnehmerin und Arbeitgeber bestehen  darauf, das es nicht Steuerklasse 6 ist da wie oben beschrieben. 

Es ist seit Monaten ein ewiges hin und her und die Steuerklasse 6 wird jedes mal zurückgemeldet.

 

Wie soll ich nun vorgehen? Steuerklasse 6 einfach abrechnen? Wie kann man das lösen?

 

alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
409 Mal angesehen

Hallo, 

 

Haben Sie denn zwischenzeitlich versucht, eine neue Anmeldung als Hauptarbeitgeber vorzunehmen? 

 

Siehe Hilfecenter Dokument 1070395 unter 3.9

 

Gruß Alma82

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 5
405 Mal angesehen

Ja, mehrmals. Es wurde dann aber kurze Zeit später wieder Steuerklasse 6 gemeldet.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
372 Mal angesehen

Dann muss der AN zu seinem Finanzamt gehen und das klären.

LG
VM
0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
369 Mal angesehen

Hallo Neville,

ich telefoniere in so einem Fall erst einmal mit dem Finanzamt. Meistens können die nämlich genau sagen, warum das so ist. Natürlich kann man auch die Arbeitsnehmerin selbst darauf ansetzen.

Meine Vermutung ist, dass evtl. der Vor-Arbeitgeber die Abmeldung nicht vernünftig vorgenommen hat. Das sollte aber theoretisch mit deiner erneuten Anmeldung bei Elstam als Hauptarbeitgeber erledigt sein.

Gruß

Flitze

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
4
letzte Antwort am 24.08.2022 15:27:48 von Flitze0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage