abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anforderung Vorerkrankungszeiten

4
letzte Antwort am 11.07.2026 18:31:26 von Constanze_GM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
optima
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
174 Mal angesehen

Hallo zusammen,

benötige mal wieder Hilfe...

Vorab: Ich arbeite mit Lohn/Gehalt classic.

Wollte bei verschiedenen Mitarbeitern Vorerkrankungszeiten abrufen. Es wird dann ja nach dem Beginn der Arbeitsunfähigkeit gefragt. Da gebe ich das Datum der Krankmeldung (erster Tag) ein.

Hier kommt dann direkt der Hinweis "das eingegebene Datum entspricht nicht dem Beginn eines Krankheitszeitraumes"

Als Datum habe ich das Datum der neuesten AU eingegeben.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und schönes "heißes" Wochenende!

ama
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
172 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie die AU schon ins Kalendarium eingetragen?

0 Kudos
optima
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
168 Mal angesehen

Ja, im Kalender ist alles entsprechend eingetragen

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
161 Mal angesehen

Du möchtest anrechenbare Vorerkrankungen zu einem bestimmten AU-Zeitraum erfragen.

Das ist in der Regel der neueste AU-Zeitraum, der irgendwann zum Krankengeld führt.

Die Vorerkrankungen liegen demnach natürlich alle vor dem bestimmten AU-Zeitraum, für den du wissen möchtest, ob es anrechenbare, frühere AU-Zeiträume gibt.

Dann würde das Krankengeld ja eher beginnen, als es nur mit dem neuesten AU-Zeitraum der Fall wäre.

0 Kudos
Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
127 Mal angesehen

Hallo,

ich vermute, der Krankheitszeitraum ist nun als zusammengefaßter Zeitraum im Kalender eingetragen. 

Du könntest in den eAU-Rückmeldungen nach dem Beginn der letzten Folgekrankmeldung schauen und ab diesem Zeitraum die Krankheit erneut im Kalender erfassen. Bei der Frage, ob es sich um die gleiche Krankheit handelt, gibst Du einfach nein ein, dann wird Dir ein neuer Beginn generiert. Jetzt kannst Du mit dem Beginn dieser Krankheit die Anrechenbarkeit der anderen Vorerkrankungen erneut abfragen.

Viel Erfolg.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 11.07.2026 18:31:26 von Constanze_GM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage