Hallo zusammen,
ein Mitarbeiter hat eine Altersteilzeitvereinbarung geschlossen.
Nun habe ich die Altersteilzeit wie in Dokument Altersteilzeit abrechnen - Beispiele für LODAS - DATEV Hilfe-Center
eingerichtet, das sieht soweit gut aus.
Meine Frage ist, laut Betriebsvereinbarung bekommt er zusätzlich noch einen Aufstockungsbetrag in Höhe von € 250,00. Die Vergleichsrechnung laut Lohnsteuerrichtlinie habe ich vorgenommen, der zusätzliche Betrag kann steuer- und sv-frei abgerechnet werden, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt und muss natürlich entsprechend auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen werden.
Wie muss ich den Betrag erfassen, damit die Zahlung in Lodas richtig abgerechnet wird?
Die Stammlohnart 440 wurde 2 x angelegt.
Hallo @Toni_Maccaroni,
in welcher Zeile der Lohnsteuerbescheinigung möchten Sie den Betrag ausgewiesen haben?
Hallo Frau Mertel,
in Zeile 15.
Hallo @Toni_Maccaroni,
wenn Sie den Aufstockungsbetrag mit der Stammlohnart 440 abrechnen, wird dieser in Zeile 15 der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen.
Danke für die Antwort Herr Fürther, aber das hilft leider nicht. Mit der eigenen Lohnart 440 und der hinterlegten Stammlohnart 440 wird der "normale" 20% Aufstockungsbetrag richtig von Lodas gerechnet und auf der Abrechnung ausgegeben, aber wie bekomme ich den aus der Betriebsvereinbarung stammenden, zusätzlichen, steuerfreien, Aufstockungsbetrag
1. auf die Lohnabrechnung?
2. in die richtige Zeile der Lohnsteuerbescheinigung?
Entweder errechne ich den Betrag händisch oder erstelle einen Servicekontakt.
Ich hab die Lösung gefunden.