Hallo,
da DATEV die alten Sachen bald bepreist:
wie lösche ich die alten LuG-Daten, meinetwegen alle alten Klamotten von 199x bis 2015, möglichst komfortabel & schnell? Kann ich da überhaupt nach Jahren selektieren?
Komfortables Löschen gibt es bei DATEV nicht. 😞
Aber immerhin können wir dank DSGVO überhaupt löschen.
Im verlinkten Beitrag sind die notwendigen Hilfe-Dokumente aufgeführt.
Preismaßnahmen Daten älter als 14 Jahre - DATEV-Community - 222367
Hallo Herr Nöscher,
die Dokumente habe ich mir angeschaut bzw. kannte es schon.
Aber wo kann ich bei LuG-RZ-Archive Jahre selektieren?
Kenne nur die Variante -> Lösch alles
P.S.: Habe jetzt eine Variante gefunden.
Leider muss ich das so jedes Jahr machen... würd gerne bis 2015 alles an Lohndaten löschen.
@Gelöschter Nutzer schrieb:Hallo Herr Nöscher,
die Dokumente habe ich mir angeschaut bzw. kannte es schon.
Aber wo kann ich bei LuG-RZ-Archive Jahre selektieren?
Kenne nur die Variante -> Lösch alles
Vielleicht einfach mal eine Löschung mit
simulieren. Dort heisst es so schön: erst Mandanten auswählen, dann das was gelöscht werden soll.....
Hab erst die Programme Luga und Lalt gewählt und dann alles gelöscht.
Dann sollte erstmal ruhe sein mit der Bepreisung?!
Nach Jahren selbst selektieren wäre mir lieber..
und weil alles seine Gründlichkeit hat, bekommen Sie dann morgen ein schönes Protokoll in den Mitteilungen...
@Gelöschter Nutzer schrieb: Leider muss ich das so jedes Jahr machen... würd gerne bis 2015 alles an Lohndaten löschen.
In der Mandantenverwaltung RZ werden aktuell keine Jahre bei den Lohnbeständen mehr angezeigt (keine Detailinfos - zumindest bei mir nicht).
Es wird nur unterschieden Datenbeständen mit Lohndaten und Lohndaten außerhalb Archivzeitraums (= älter als 14 Jahre).
Daher ist eine Löschung jüngerer Jahre (z. B. 2010 - 2015) vermutlich nur möglich, wenn der gesamte Lohnbestand im RZ gelöscht wird.
Die DATEV geht hier anscheinend auf Nummer sicher und lässt eine Löschung von Altdaten nur zu, wenn auch die verlängerte steuerliche Festsetzungsverjährungsfrist abgelaufen ist.
ich bekomm nun jedes jahr ein schönes protokoll, weil es jedes jahr nun wieder anfällt (wegen fehlender Selektion)..
ich habe meine Lohn-Archive lokal im Zugriff.. da benötige ich keine sichere Nummer im RZ.
Insofern würde ich gerne selektiv im RZ löschen, wenn es denn ginge.
Wann werden die Bestände nun immer aufgeteilt in LUGA und LALT?
Pauschal 1.1. jeden Jahres und fällt dann sofort die Bepreisung an, obwohl ich vorher diese Bestände nicht löschen kann (außer komplett)?
Hallo,
die LUGA und LALT Bestände werden wie folgt aufgeteilt. In LUGA sind die Lohn und Gehalt Datenbestände im RZ außerhalb des Prüfungszeitraums und in LALT die LODAS Datenbestände im RZ außerhalb des Prüfungszeitraums enthalten.
Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an die üblichen Servicekanäle. Weitergehende Informationen zu diesem Thema erhalten Sie in unserem Dokument 1020705 LODAS und Lohn und Gehalt: Daten im DATEV-Rechenzentrum außerhalb des Prüfungszeitraums löschen .