abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Krankenkasse

4
letzte Antwort am 28.03.2025 16:26:54 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
osp
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
221 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bekomme seit geraumer Zeit die Meldung:

Mandantendaten!Sozialversicherung!Krankenkassen
Die Betriebsnummern für folgende Krankenkassen fehlen oder sind falsch: 29
Die Datenübermittlung der Beitragsnachweise ist nicht möglich. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben.

Es handelt sich dabei um die BKK RWE. Es gibt ja nun die energie BKK, die haben wir auch als neue Krankenkasse angelegt. Wie verfahre ich mit der alten Krankenkasse, um diese Meldung loszuwerden?

Viele Grüße

MartinSeemann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
198 Mal angesehen

Hallo osp,

die BKK RWE mit der Betriebsnummer 16665321 hat fusioniert. Nachdem 2022 durch Jahreswechsel aus der Abrechnungstiefe raus ist, kann so eine Krankenkasse in den Mandantenstammdaten gelöscht werden. Sie ist im RZ nicht mehr vorhanden und kann auch nicht mehr in LODAS verwendet werden.

Viele Grüße

Martin Seemann 

0 Kudos
osp
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
159 Mal angesehen

Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Ich habe mich getraut, die einfach zu löschen. Es gibt noch ausgeschiedene Mitarbeiter im System, die dieser KK zugeordnet sind. Kann ich die trotzdem einfach entfernen?

Viele Grüße

0 Kudos
MartinSeemann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
145 Mal angesehen

Hallo osp,

selbst wenn für diese ausgeschiedenen AN noch eine Nachberechnung erforderlich sein sollte, ist es mit dieser KK nicht möglich, da sie im RZ nicht mehr hinterlegt ist. Daher würde kein BN erzeugt werden, sondern nur die Auswertung 30. Es wäre in diesem Fall nur möglich, wenn man dann beim AN auf die Nachfolge-KK umschlüsselt.

Einfach probieren - wenn sie sich löschen lässt, kann es auch kein Problem geben. 

Viele Grüße

Martin Seemann

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
100 Mal angesehen

Hallo,

in unserem Hilfe-Dokument: Krankenkassen: Fusionen, Namensänderungen, Neugründungen, Löschungen finden Sie eine Übersicht fusionierter Krankenkassen.

Wie Sie eine Krankenkassenfusion in LODAS erfassen finden Sie in Dokument: LODAS: Krankenkassenwechsel/ Krankenkassenfusion erfassen unter Punkt 3.3.

Auszug aus dem genannten Dokument:

"Beachten Sie, dass Krankenkassen mit nicht mehr gültigen Betriebsnummern nicht vorzeitig gelöscht werden dürfen. Sie werden nach ca. 2 Jahren im Fehler- und Hinweisprotokoll dazu aufgefordert, nicht mehr gültige Krankenkassen zu löschen. Eine Krankenkasse darf nur gelöscht werden, wenn Nachberechnungen in den Zeiträumen vor der Fusion ausgeschlossen werden können. Für den Zeitraum vor der Fusion müssen die Beiträge noch an die vorherige Krankenkasse übermittelt und abgeführt werden."

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 28.03.2025 16:26:54 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage