abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivrente - Sonstiger Bezug LODAS

5
letzte Antwort am 17.04.2026 12:48:51 von P_Sp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NKretschmer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
520 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben hier bei uns folgendes Problem bei einer Abrechnung.

 

Die Person soll im Januar einen Sonstigen Bezug bekommen, wurde damals in der Abrechnung mit einer Nettolohnart berechnet, jetzt kam die Fehlermeldung das Nettolohnarten und Aktivrente ja nicht zusammen gehen.

Wir haben das also geändert auf Bruttobezug. (Festgehalt ist schon immer eine Bruttolohnart gewesen)

 

Nachberechnung gemacht, Netto LA Storniert, Brutto LA rein. Weiterhin die Fehlermeldung! 

Er berechnet auch nicht die Aktivrente vom Normalen Gehalt. Bei anderen Mandanten hat das geklappt. Hier aufgrund des sonstigen Bezugs anscheinend nicht.

Kann mir da jemand helfen? Hat wer schon ein ähnliches Problem gehabt? Wir verzweifeln langsam dran 😞 

 

Ach und ja die Person hat auch schon im Januar die "Berechtigung" zur Aktivrente 🙂 

 

Anbei mal die Abrechnung und die Fehlermeldung dazu...

 

Fehlermeldung Lodas.JPGAbrechnung Lodas.JPG

hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
495 Mal angesehen

Nur eine Theorie:

Eventuell macht er es nicht, weil nach wie vor eine Netto-Lohnart auf der Abrechnung steht, auch wenn diese in Summe null ist?

 

Ich würde mal versuchen, im ersten Schritt eine Korrekturabrechnung zu machen, wo die Nettolohnart erstmal nur rausfliegt. Im zweiten Schritt dann - ohne jegliche Nettolohnart in der Abrechnung - den Bruttobetrag des Sonstigen Bezugs erfassen.

0 Kudos
NKretschmer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
475 Mal angesehen

Problem ist ja das ich die Januar Abrechnung nicht komplett Wiederabrechnen kann, da wir schon im April sind.

 

Die Stornierung der LA 231 habe ich ja schon gemacht, er "löscht" Sie ja aber nicht komplett raus und macht das nur so wie auf der Abrechnung zu sehen.

Auch wenn ich LA 203 weg lassen bleibt es so. 

 

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
421 Mal angesehen

Versuch mal die Stammlohnart der LA 231 im Januar umzuschlüsseln, so dass es eben keine Nettolohnart mehr ist.

NKretschmer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
405 Mal angesehen

DAS war es!!! Danke!!!

 

Darauf wäre ich ja im leben nicht gekommen 😄 

 

Wald und Bäume und so 😂

 

Vielen Dank 💪

P_Sp
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
403 Mal angesehen
 
0 Kudos
5
letzte Antwort am 17.04.2026 12:48:51 von P_Sp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage