abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivrente Nebenerwerbslandwirt

7
letzte Antwort am 30.03.2026 12:19:30 von borngmbh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
borngmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
414 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

nach dem Update zu Aktivrente wollte ich es in Lodas umsetzen.

Pei Personengruppe 113 kommt die Fehlermeldung, dass für Personengruppe 113 die Anwendung der Aktivrente nicht möglich ist.

Alles was ich bisher zur Aktivrente gelesen habe, wurden die Nebenerwerbslandwirte nicht ausgeschlossen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vilen Dank 

Ramona Oppermann

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
399 Mal angesehen

In diesem Artikel wird die Aktivrente gerade für Nebenwerwerbslandwirte besprochen:

https://www.topagrar.com/betriebsleitung/news/aktivrente-lohnt-es-sich-als-nebenerwerbslandwirt-weiterzuarbeiten-20022404.html

VG

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
313 Mal angesehen

Hallo Frau Oppermann,

die Aktivrente gilt u.a nicht für Personen mit Einkünften aus Landwirtschaft.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Hilfe-Dokument 1048874 - Aktivrentengesetz.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
borngmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
299 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

Nebenerwerbslandwirte haben Einkünfte aus LuF aber auch Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, da sie neben der Landwirtschaft bei einem anderen Unternehmer angestellt sind und dadurch Einkünfte nach § 19 EStG haben.

Die Besonderheit ist, dass die Nebenerwerbslandwirte nicht die Personengruppe 101/119/120 haben sondern 113 oder 112.

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
289 Mal angesehen

@Kristin_Frohmeyer  schrieb:

die Aktivrente gilt u.a nicht für Personen mit Einkünften aus Landwirtschaft.

Das ist ja mal interessant: Sollte der Gesetzgeber jetzt tatsächlich eine neue Regelung eingeführt haben, wonach andere Einkunftsarten eines Steuerpflichtigen schädlich sind und "negativ abfärben" auf seine nichtselbständige Tätigkeit bzgl. des (in dieser Einkommensart neu geltenden) Aktivrenten-Freibetrages?

Oder triffft die Aktivrente aus anderen Gründen nicht zu (weil beispielsweise bei Landwirten im Nebenerwerb andere Sv-Vorschriften gelten und sie deshalb nicht als sv-pflichtig einzuordnen sind)?

Gibt es bereits ein Prüfschema, an dem man sich langhangeln kann und das alle "trifft zu" / "trifft nicht zu" beinhaltet?

PS: @borngmbh war schneller

0 Kudos
borngmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
254 Mal angesehen

Hallo Lohnexperte,

ich glaube es ist ein Programmfehler in Lodas aufgrund der Personnengruppe.

Leider lässt die Landwirtschaftliche Krankenkesse keine andere Personengruppe zu, ich hatte es mit der 119 versucht.

Das was ich bisher gelesen habe dürfen Nebenerwerbslandwirte auch als Aktivrentner geschlüsselt werden.

top agrar hatte in Januar berichtet, dass es geht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
133 Mal angesehen

Hallo Community,

wir haben die Abrechnung der Aktivrente für Nebenerwerbslandwirte geprüft.
Es wird mit dem nächsten Service Release eine Anpassung erfolgen, sodass die Aktivrente auch für die Personengruppen 113 und 114 erfasst und abgerechnet werden kann.
Prüfen Sie im Einzelfall, ob die Voraussetzungen für die Abrechnung von Aktivrente gegeben sind.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
borngmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
127 Mal angesehen

Vielen Dank.

Ich habe über den Servicekontakt die Info erhalten, dass es mit dem Service Release in Juni kommen soll.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 30.03.2026 12:19:30 von borngmbh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage