Hallo zusammen,
bei den Mandanten kommt vermehrt die Frage bezüglich der Vereinheitlichung der Steuerklassen von 3/5 auf 4/4 auf, welche im Koalitionsvertrag geregelt ist und im Juli umgesetzt werden sollte.
Konkretes dazu kann ich nicht finden.
Hat hier jemand mehr Infos dazu?
Wie ist hier die Umsetzung geplant, ist vom StPfl etwas zu unternehmen?
Grüße
AKW
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Soweit ich das sehe, ist der Stand weiterhin "nur" geplant.
Eine tatsächliche Umsetzung (und ab dann würden wir uns damit beschäftigen) kann ich bisher nicht feststellen.
Vielleicht hat jemand einen Link der Umsetzung im Bundessteuerblatt.
Da bin ich letzte Woche über einen Beitrag auf Instagram gestoßen, in dem das ebenfalls als umgesetzt dargestellt hat. Ich konnte allerdings dazu nach einer Recherche nichts finden (ich dachte schon, dass mir da was großes entgangen ist).
Eventuell verselbständigt sich die Behauptung über Social Media gerade. Gut, dass es uns Berater gibt und wir genügend Zeit haben, die Mythen von Social Media bei Mandanten wegzuberaten (Ironie).
Aus dem Text in die Überschrift gepackt und schon gibts Panik.
Finde den Artikel hier nüchtern betrachtet ganz angenehm: https://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/steueraenderung/familienbesteuerung-statt-ehegattensplitting-das-steht-im-koalitionsvertrag
Vllt. 2025 aber vllt. auch ganz plötzlich rückwirkend zum 01/2023, wer weiß das schon bei den spontanen Entscheidungen der Regierung.
Seit einiger Zeit verbreitet sich ein Gerücht in sozialen Medien wie Tiktok und Youtube: Die Steuerklassen III und V sollen zum 1.7.2023 abgeschafft werden, alle Betroffenen bekommen dann Steuerklasse IV mit Faktor zugewiesen. Was ist dran an dem Gerücht? Kurze Antwort: Nichts. Oder jedenfalls nicht viel. Wir erklären die Hintergründe.