Hallo liebe Community,
wir hatten vor einiger Zeit ein Update in LuG gehabt. Seit dem habe ich folgendes Problem:
Wenn in den Stammdaten Unfallversicherung - allgemeine Daten bei "Stammdatenabruf automatisch durchführen" aktiviert ist, wird der Abruf im November automatisch mit dem Monatsabschluss abgerufen. Seit dem Update wird aber der Abruf gefühlt jeden Monat beim Abschluss abgerufen. Ich bin bei einigen Mandanten schon darüber gestolpert und habe mich jetzt damit etwas befasst.
Bitte an die Software-Entwicklung.
Können Sie bitte prüfen, warum es seit Mai 2025 (in meinem jetzigen Fall, wo ich reingegangen bin) der Abruf monatlich gemacht wird? Ich bekomme dann folgenden Fehler:
Bitte um Rückmeldung. Vielen Dank
Bitte an die Anwenderin:
Erst einmal die Fehlerursache(n) kontrollieren und beseitigen.
Hallo Ulli Preuss,
die einzige Möglichkeit, die ich gefunden hatte, war den Haken rauszunehmen. Aber dann muss ich im November wieder daran denken, den Hacken wieder zu setzten. Ich denke nicht, dass dies im Sinne des Erfinders ist.
Oder haben Sie noch eine Möglichkeit, wie ich da vorgehen kann??
Handelt es sich um eine neue Firma?
War die Stammdatenabfrage bereits erfolgreich, sodass die Rückmeldedaten der BG für 2025 vorliegen?
Vielleicht nochmal das Übernahmeprotokoll überprüfen.
@LadeganKatja
Eigentlich meinte ich, dass Sie sich im Hilfecenter auf die Suche machen, also einfach mal die Fehlernummer eingeben und hoffen, dass es Lösungen gibt. 😉
Und siehe da:
LN09236 in Lohn und Gehalt – Unfallversicherung - DATEV Hilfe-Center
In dem Dokument sind einige Gründe für Ihren Fehler aufgeführt. Die können allerdings nur Sie mit Ihren Daten prüfen. Und nur wenn Sie hier alles abgearbeitet haben und keine Lösung weitergeholfen hat, lohnt es sich, die 10-1 € in den Servicekontakttopf zu werfen.
Guten Morgen,
nein, es handelt sich um Mandanten, die schon lange bei uns abgerechnet werden. Der erste Stammdatenabruf zum Jahreswechsel ist fehlerfrei durchgegangen. Mit dem Monatsabschluss Mai 2025 kam dann der erste Fehler wegen dem Stammdatenabruf.
Hallo,
konnte Ihnen das von @ulli_preuss genannte Dokument weiterhelfen?
Gerne schauen wir uns den Sachverhalt genauer an. Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.
Hallo Frau Preuß,
nein, hat es nicht. Ich habe heute schon ein Servicekontakt angelegt.
VG