abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abruf Stammdaten Unfallversicherung monatlich??

7
letzte Antwort am 25.06.2025 16:11:41 von LadeganKatja
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LadeganKatja
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
163 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

wir hatten vor einiger Zeit ein Update in LuG gehabt. Seit dem habe ich folgendes Problem:

 

Wenn in den Stammdaten Unfallversicherung - allgemeine Daten bei "Stammdatenabruf automatisch durchführen" aktiviert ist, wird der Abruf im November automatisch mit dem Monatsabschluss abgerufen. Seit dem Update wird aber der Abruf gefühlt jeden Monat beim Abschluss abgerufen. Ich bin bei einigen Mandanten schon darüber gestolpert und habe mich jetzt damit etwas befasst. 

 

Bitte an die Software-Entwicklung.

Können Sie bitte prüfen, warum es seit Mai 2025 (in meinem jetzigen Fall, wo ich reingegangen bin) der Abruf monatlich gemacht wird? Ich bekomme dann folgenden Fehler:

LadeganKatja_0-1750687026603.png

 

Bitte um Rückmeldung. Vielen Dank

ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
149 Mal angesehen

Bitte an die Anwenderin:

 

Erst einmal die Fehlerursache(n) kontrollieren und beseitigen.

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
0 Kudos
LadeganKatja
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
144 Mal angesehen

Hallo Ulli Preuss,

 

die einzige Möglichkeit, die ich gefunden hatte, war den Haken rauszunehmen. Aber dann muss ich im November wieder daran denken, den Hacken wieder zu setzten. Ich denke nicht, dass dies im Sinne des Erfinders ist.

 

Oder haben Sie noch eine Möglichkeit, wie ich da vorgehen kann??

0 Kudos
JudithLohn1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
129 Mal angesehen

Handelt es sich um eine neue Firma?

 

War die Stammdatenabfrage bereits erfolgreich, sodass die Rückmeldedaten der BG für 2025 vorliegen? 

 

Vielleicht nochmal das Übernahmeprotokoll überprüfen. 

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 8
113 Mal angesehen

@LadeganKatja 

Eigentlich meinte ich, dass Sie sich im Hilfecenter auf die Suche machen, also einfach mal die Fehlernummer eingeben und hoffen, dass es Lösungen gibt. 😉

Und siehe da:

LN09236 in Lohn und Gehalt – Unfallversicherung - DATEV Hilfe-Center


In dem Dokument sind einige Gründe für Ihren Fehler aufgeführt. Die können allerdings nur Sie mit Ihren Daten prüfen. Und nur wenn Sie hier alles abgearbeitet haben und keine Lösung weitergeholfen hat, lohnt es sich, die 10-1 € in den Servicekontakttopf zu werfen.

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
LadeganKatja
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
91 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

nein, es handelt sich um Mandanten, die schon lange bei uns abgerechnet werden. Der erste Stammdatenabruf zum Jahreswechsel ist fehlerfrei durchgegangen. Mit dem Monatsabschluss Mai 2025 kam dann der erste Fehler wegen dem Stammdatenabruf.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
48 Mal angesehen

Hallo,

 

konnte Ihnen das von @ulli_preuss genannte Dokument weiterhelfen?

 

Gerne schauen wir uns den Sachverhalt genauer an. Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.

 

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
LadeganKatja
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
40 Mal angesehen

Hallo Frau Preuß,

 

nein, hat es nicht. Ich habe heute schon ein Servicekontakt angelegt.

 

VG 

0 Kudos
7
letzte Antwort am 25.06.2025 16:11:41 von LadeganKatja
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage