Hallo zusammen,
ich habe folgenden Sachverhalt:
Ein Mitarbeiter ist zum 30.04.2024 ausgeschieden.
Er tritt nun zum 01.08.2024 wieder ein.
Aus verschiedenen Gründen müsste ich in diesem Fall bereits jetzt vorab im Juli die abrechnungsunabhängige Anmeldung bei der KK machen.
In der Vergangenheit hat genau der gleiche Sachverhalt problemlos funktioniert.
Nun bekomme ich aber folgende Meldung:
Eine abrechnungsunabhängige Anmeldung bzw. Stonierung der Anmeldung ist nicht möglich, da für den Arbeitnehmer bereits eine Abrechnung erfolgt ist.
Den Mitarbeiter hatten wir natürlich zum 30.04.2024 abgemeldet. Daher verstehe ich diese Meldung nicht.
(Es ist die gleiche Krankenkasse, falls dies noch wichtig ist)
Kann jemand helfen, wie ich die vorzeitige SV-Anmeldung auslösen kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich denke es wird aufgrund des Bearbeitungsmonats erst nach Abrechnung Juli ggf. funktionieren. Bisher im Juli schaut LODAS ja nur auf die Angaben bis Juli und erkennt keinen neuen Zeitraum da dieser ja erst im August steht.
Aus welchem Grund muss denn die Anmeldung unbedingt raus ? Mir ist da kein Grund einleuchtend. Aber ggf. kann man dann je nachdem was erreicht werden soll doch noch was anderes drehen.
Die frühzeitige Anmeldung hängt mit einem Visum zusammen.
Die vorzeitige SV-Anmeldung ist grundsätzlich bis zu zwei Monate im Voraus möglich.
In der Vergangenheit hatten wir wie gesagt nie Probleme damit, da wir diesen Sachverhalt jedes Jahr haben...
@mwolf schrieb:da wir diesen Sachverhalt jedes Jahr haben...
Gleicher Mitarbeiter und immer auf die gleiche Personalnummer erfasst? Sonst könnte ich mir gerade noch vorstellen, dass der Prozess nicht darauf klar kommt, dass der Mitarbeiter mehrere Beschäftigungszeiträume hat.
Ja, ist immer die gleiche Personalnummer.
Was mich eben irritiert, ist dass dieser Prozess nun plötzlich nicht mehr funktioniert - die Vorgehensweise zu den Vorjahren haben wir nicht verändert...
Moin @mwolf ,
hast du mal versucht den Bearbeitungsmonat zu wechseln und die Anmeldung im August zu schicken?
Gerade ausprobiert.
Leider mit der gleichen Fehlermeldung.
Update - Lösung (nach Rücksprache und Prüfung durch die Datev):
Trotz der Hinweis-/Fehlermeldung kann der Versand durchgeführt werden.
Die Meldungen werden dennoch erstellt.
Vermutlich laufen mehr Prüfroutinen im Hintergrund, die die Meldung auslösen.
Die Durchführung der vorzeitigen Anmeldung wird dadurch jedoch nicht blockiert.