Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Massagen?
Der Physiotherapeut kommt 1x im Monat von 8.00-16:00 Uhr mit einer halben Stunden Pause. Er verrechnet der Firma ein Pauschalbetrag von 500€ zzgl. Mwst. In der Zeit können ca. 13 Mitarbeiter behandelt/massiert werden. Die Mitarbeiter beteiligen sich an den Kosten mit 30€.
Wie werden Massagen korrekt abgerechnet. Mir grault es schon davor die abzurechnen.
Zählen diese noch unter Sachbezüge? Kann vom ortsüblichen Preis der Rabatt von 4% abgezogen werden. Welche Lohnart für den Abzug (AN-Anteil) und den geldwerten Vorteil verwende ich?
Vielen Dank für eure Einschätzung und Unterstützung.
Hallo,
würde mal Prävention nach § 20 SGB V --> 600 € überprüfen.
Sind die 50 € Sachbezug ausgeschöpft? Wenn nein würde ich es darüber laufen- und alles genau dokumentieren lassen.
Welcher Rabatt von 4% - Rabatt der der Arbeitgeber euch sonst gewährt? Nein, da es keine Dienstleistungen des Betriebs sind sonder "Fremdarbeiten".
Steuerfrei bis 600 €/Jahr wenn Voraussetzungen nach § 3 Nr. 34 EStG erfüllt sind, sonst Einnahme nach § 8 EStG ggfs. Sachbezugsfreigrenze mtl. 50 € - andernfalls Probleme mit Prüfer ggfs. könnte auch ein med. Gutachten erfolgen.
Zwar aus 2018 aber gut: IWW Verlag