abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung gesetzlichen Spesen über Lohn/Gehalt ?

4
letzte Antwort am 11.07.2024 08:38:53 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mhu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
256 Mal angesehen

Hallo,

muss eine Auszahlung von gesetzlichen Spesen (14,-€/28,-€) immer über die Gehaltsabrechnung/Lohnabrechnung gebucht werden oder kann ich diese über die Kasse auszahlen und auf das entsprechende Buchhaltungskonto buchen?

Viele Grüße

AnfrageausdemLohn
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
215 Mal angesehen

Zumindest müssen diese auf die elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen ausgewiesen werden.

Ncl-bhn_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
194 Mal angesehen

...und da ist es am bequemsten es einfach direkt über die Abrechnungen zu machen bevor man da rumbasteln muss.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
179 Mal angesehen

@Mhu  schrieb:

Hallo,

muss eine Auszahlung von gesetzlichen Spesen (14,-€/28,-€) immer über die Gehaltsabrechnung/Lohnabrechnung gebucht werden oder kann ich diese über die Kasse auszahlen und auf das entsprechende Buchhaltungskonto buchen?

Viele Grüße

Richtig, über die Abrechnung.

Aber zur Ausnahme siehe u.a. Haufe: Lohn- und Gehaltsabrechnung: Organisation / 4 Reisekostenabrechnung | Haufe Personal Office Platin | Personal | Haufe

Auszug daraus:

Häufig erfolgt die Reisekostenabrechnung in den Firmen nicht durch die Entgeltabrechnung, sondern durch eine separate Reisekostenabrechnungsstelle. Dieses Verfahren bedarf allerdings einer ausdrücklichen Genehmigung durch das Betriebsstättenfinanzamt; dieses muss..............................

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
173 Mal angesehen

Wie bereits erwähnt, müssen sie auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen werden, damit sie kein zweites Mal geltend gemacht werden können. Spätestens am Ende des Jahres musst du also den Gesamtbetrag im Lohn ein- und als "bereits ausgezahlt" wieder ausbuchen. Besser ist natürlich, das jeden Monat schon zu machen. Du kannst den AN die Spesen ja trotzdem vorweg schon auszahlen.

@cro, das ist ein guter Punkt (wusste ich auch noch nicht). Lohnt sich m.M.n. aber erst ab einer bestimmten Unternehmensgröße wirklich. Für 2, 3 Mitarbeiter würde ich mir den Stress vermutlich nicht geben wollen.

4
letzte Antwort am 11.07.2024 08:38:53 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage