abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abmeldung / Anmeldung bei Krankenkassenwechsel automatische Übermittlung durch LODAS?

9
letzte Antwort am 26.05.2021 13:43:24 von Jones
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 10
3342 Mal angesehen

Ich hab einen Krankenkassenwechsel zum März vorliegen und wollte wissen ob LODAS compact die Abmeldung mit Grund 31 und Anmeldung mit Grund 11 automatisch übermittelt oder ob ich dies vorab über svnet -> Meldung zur Sozialversicherung -> Abmeldung / Anmeldung machen muss.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1984 Mal angesehen

Bloß nicht manuell melden!

Die Meldungen werden -wenn die Krankenkassennummer geändert ist- mit der März-Abrechnung übermittelt.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1984 Mal angesehen

Und was macht man mit den Mitarbeitern die zum April ihre Krankenkasse gewechselt haben? Ich kann ja nicht bis März 2018 warten. Ich hab ja eine Meldefrist von 6 Wochen nach dem Wechsel.

Die Frage ist ja ob LODAS automatisch übermittelt wenn man in den Personaldaten eine neue Krankkasse einträgt oder ob man es manuell machen muss.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1984 Mal angesehen

Hallo Frau Weißer,

die Meldungen gehen automatisch raus, wenn ein Wechsel der Krankenkasse im Lodas vorgenommen wurde.

Die 6 Wochen Frist beginnt meiner Meinung erst mit dem Datum mit dem die neue Versicherung beginnt. Also mit dem 01.03.2017.

Gruß

Björn Niggemann

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1984 Mal angesehen

Ok also keine manuelle Übermittlung. Danke für Rückmeldung.

Ja die 6 Woche Frist beginnt erst dann.

Gruß

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1984 Mal angesehen

Hallo Frau Weißer,

der Hinweis von mir, dass die Meldung mit der März-Abrechnung übermittelt wird, betraf Ihre Frage, dass Sie einen Krankenkassenwechsel "zum März" vorliegen haben.

Natürlich werden die Meldungen jeden Monat für den jeweils betreffenden Monat übermittelt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1984 Mal angesehen

Hallo,

der bloße Eintrag in den Stammdaten reicht aber nicht.

Die Meldung geht erst bei einer Lohn-Abrechnung raus.

Nicht dass da etwas mißverstanden wurde.

Gruß

0 Kudos
Jones
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1481 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz, 

ich habe auch den Wechsel der Krankenkasse, automatisch durch Lodas Grund 31 ect.

Jetzt werden allerdings noch die Umlagebeiträge abgebucht. Habe ich etwas übersehen?

Wird auch über das Programm so runter gerechnet.

Viele Dank vorab

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1473 Mal angesehen

Umlagebeiträge werden noch für die alte KK berechnet?

Ist in den Personaldaten bei Sozialversicherung - Allgemeine SV-Daten - Umlage eine abweichende Umlagekasse eingerichtet?

Falls ja, lösch den Eintrag im Monat des KK-Wechsels oder eher (das macht ja keinen Unterschied).

Ich würde dann zumindest stichprobenartig gucken, ob öfter oder sogar generell unnötigerweise eine abweichende Umlage-KK eingetragen ist und die dann ebenfalls entfernen, um solche Situationen in der Zukunft zu vermeiden.

Man könnte auch über die Datenanalyse eine Liste mit allen Mitarbeitern aller Mandanten ausgeben lassen, bei denen eine abweichende Umlage-KK eingerichtet ist und dann die Notwendigkeit prüfen.

Jones
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1456 Mal angesehen

Oh stimmt, da war noch die vorherige KK hinterlegt.

Vielen tausend Dank 

0 Kudos
9
letzte Antwort am 26.05.2021 13:43:24 von Jones
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage