abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abkündigung SMS-Tan DATEV Arbeitnehmer Online - Infomail Spalte "Verfahren" in Übersicht

7
letzte Antwort gestern 16:31:28 von lukasklein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
548 Mal angesehen

Hallo zusammen,

heute erreichte uns eine erneute Mail der DATEV mit dem Hinweis, dass die Möglichkeit zur Authentifizierung per SMS-Tan in Arbeitnehmer Online zum 31.12.2026 enden wird. Dazu hat man uns in der Mail eine nette Aufstellung mit den Mandantennummern beigefügt, die noch das SMS-Tan-Verfahren nutzen.

In der Mail heißt es weiter, man könne über das Cockpit bei ANO auch sehen welche Mitarbeiter genau betroffen sind. mitarbeiterANO.PNG

In der Mail heißt es, dass diese Info in der Spate "Verfahren" auftauchen würde. Leider komme ich nicht dahinter wie ich diese Spalte nun finden kann, oder ob hierzu eine Einstellung notwendig sei. 

Könnte mir hier jemand über die Straße helfen?

Beste Grüße

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
541 Mal angesehen

Habe auch danach gesucht, @lukasklein .

Wahrscheinlich erst ab dem 1.12.2025? 

"

Die Umstellung des Anmeldeverfahrens ist voraussichtlich ab dem 01.12.2025 möglich. Ab diesem Zeitpunkt werden betroffene Arbeitnehmer direkt in DATEV Arbeitnehmer online auf die Umstellung hingewiesen. Das Anmeldeverfahren kann dann mittels Umstellungsassistent geändert werden.

Der Wechsel auf das DATEV-Konto ist voraussichtlich ab dem 01.03.2026 verpflichtend. Bei der Anmeldung mit smsTAN in DATEV Arbeitnehmer online startet ab diesem Zeitpunkt der Umstellungsassistent automatisch. Lohndokumente können erst nach der Umstellung aufgerufen werden. Sobald auf das neue Anmeldeverfahren umgestellt wurde, ist die Anmeldung per smsTAN nicht mehr möglich."

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 8
495 Mal angesehen

Spannend finde ich allerdings, dass man sich noch mit dem smsTAN-Verfahren registrieren kann. 

lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
459 Mal angesehen

Puh, möglich. Aber so lese ich das auch nach mehrmaligem Lesen nicht. Es würde mich aber auch nicht überraschen, wenn sich die Übersicht im ANO Cockpit erst zum 01.12. oder später ändert. 

Dennoch vielen Dank für den Denkanstoß!

Beste Grüße

AMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
443 Mal angesehen

Danke für die Frage.

Ich wollte nach Erhalt der E-Mail von DATEV auch gleich alle Arbeitnehmer kontrollieren und habe diese Spalte nicht gefunden.

Tja, dann erledigen wir es wohl nicht gleich, sondern verschieben es wieder Mal...

CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
230 Mal angesehen

Die Spalte ist jetzt sichtbar 💪

lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
177 Mal angesehen

Ich sehe es auch! Super! 

Danke für den Hinweis!

Beste Grüße

0 Kudos
lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
96 Mal angesehen

Schön wäre natürlich gewesen, wenn ich die Liste mit der neuen Spalte auch als Excel-Datei o.Ä. auch mit ausgeben könnte. Hier hätte man die Liste der Exportcodes um die entsprechende Spalte "Verfahren" erweitern können, dann hätte ich dem Mandanten einfach ne Excel Datei geschickt und gut ist.

Möglicherweise könnte man das ja noch umsetzen.

7
letzte Antwort gestern 16:31:28 von lukasklein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage