Hallo liebe Community,
mich würde interessieren, ob Datev Lodas in nächster Zeit eingestellt wird oder nicht.
Ich habe gehört, dass es ein End of Live in 2027 geben soll?
Wir selbst als Unternehmen nutzen nicht die cloudbasierte Version.
Vielen Dank und viele Grüße
Alecya
Im Zuge der Umstellung der gesamten DATEV-Infrastruktur hin zur Cloud werden sowohl DATEV Lodas als auch DATEV Lohn und Gehalt durch eine (Anzahl: 1) gemeinsame neue Cloud-Lösung ersetzt werden.
Auf meine Rückfragen hin zu einem Zeitpunkt hatte sich die DATEV bislang eher zurückhaltend geäußert, aber 2027/2028 halte ich schon für realistisch, dass es erste Pilotumstellungen / Testphasen geben kann.
Ich denke aber nicht, dass die DATEV aktuell (heute) schon ein End-of-Life Datum für eines der beiden bestehenden Produkte verkünden wird, da zu diesem Zeitpunkt alle denkbaren Varianten von Entgeltabrechnungen und Bedürfnissen abgedeckt sein muss. Von daher denke ich, dass 2027 als Endo-of-Life-Datum aktuell eher Spekulation ist.
@Alecya schrieb:Wir selbst als Unternehmen nutzen nicht die cloudbasierte Version.
Entweder nutzt ihr LODAS, dann wird die (Probe)Abrechnung im Rechenzentrum erstellt (das lokale Programm ist "nur" eine Erfassungsmaske) - oder ihr nutzt Lohn und Gehalt.
DATEV Lohn: Aktueller Stand und Ausblick hat keinen Starttermin, aus den letzten Jahreswechsel-Seminaren habe ich aber den kommenden Jahreswechsel (2026/27) im Kopf. LODAS und LuG wird es erstmal weiter geben, weil Lohn noch nicht komplexere Themen wie Baulohn oder ÖD abrechnen kann. Und bevor die nicht drin sind, wird es auch keine Abkündigung für LODAS oder LuG geben.
Vielleicht hilft zusätzlich folgendes Dokument:
DATEV Lohn: Aktueller Stand und Ausblick
Dort finde ich keinerlei Veröffentlichungsdatum von DATEV Lohn (online).
Wenn DATEV Lohn irgendwann einmal veröffentlicht ist, gehe ich mindestens von 1 Jahr Übergangszeit mit gleichzeitiger Nutzung aus.
Vor allem, weil immer mal wieder Gerüchte die Runde machen, dass DATEV Lohn am Anfang nicht die gleichen Funktionsfänge haben soll wie LODAS oder Lohn und Gehalt. Aber solange es das Programm nicht gibt, bleiben das nur Gerüchte.
Ich persönlich würde derzeit eher von einer Abkündigung von Ende 2028 spekulieren.
Edit:
Mist... wieder zu langsam^^