abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ab 2026 höhere Lohnsteuer?

7
letzte Antwort am 26.01.2026 13:50:21 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1239 Mal angesehen

Hallo. 

Ich habe da eine Frage, zu der ich mir keine Antwort zusammenreimen kann. Die Arbeitnehmerin (Geburtsjahr 1955)  hat im Januar auf Grund des Mindestlohnes eine Gehaltserhöhung bekommen.

Ansonsten hat sich - meiner Meinung nach - außer der privaten KV/PV nichts geändert. Diese Änderung innerhalb der Gleitzone kann doch bestimmt nicht die Lohnsteuer von 144,00 Euro auf 329,58 Euro erhöhen, oder?

In der Anlage mal die Abrechnung 12/25 und 01/26. Wird jemand von euch daraus schlau?

kopf 2025-12.JPGabrechnung 2025-12.JPGkopf 2026-01.JPGabrechnung 2026-01.JPG

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1214 Mal angesehen

Soweit ich das mit meinen schlechten Augen einschätzen kann, sind die baugleich, nur bei der neuen fehlt unten die 9003 mit 70€. Könnte das iwas ändern?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1173 Mal angesehen

In 12/2025 mit Lohnsteuerjahresausgleich abgerechnet? 

Mal die Vormonate verglichen?

beng
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1159 Mal angesehen

@m_brunzendorf 
Das liegt sicherlich an den Änderungen bei der Mindestvorsorgepauschale ab 2026.

siehe auch im nachfolgenden Dokument Abschnitt 2.1.
https://help-center.apps.datev.de/documents/1021612

Gruß

LarsSchladitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1153 Mal angesehen

Hallo @m_brunzendorf 

Das hängt vermutlich mit der Übermittlung der PKV zusammen; die Mindestvorsorgepauschale wurde abgeschafft und es werden die echten Beiträge für die Vorsorgepauschale berücksichtigt.

Eventuell ist der/die AN mitversichert bei Ehepartner? Dann werden in den StKl V und VI keine PKV-Beiträge übermittelt und daraus folgt dann, aufgrund des Wegfalls der Mindestvorsorgepauschale, der höhere LSt-Abzug.

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1130 Mal angesehen

@m_brunzendorf  schrieb:

Ansonsten hat sich - meiner Meinung nach - außer der privaten KV/PV nichts geändert. Diese Änderung innerhalb der Gleitzone kann doch bestimmt nicht die Lohnsteuer von 144,00 Euro auf 329,58 Euro erhöhen, oder?

In der Anlage mal die Abrechnung 12/25 und 01/26. Wird jemand von euch daraus schlau?

Ich würde mal annehmen, dass dies zusätzlich mit dem Wegfall der Vorsorgepauschale zu tun hat.

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1105 Mal angesehen

Ja, die Mitarbeiterin ist in der privaten Krankenkasse beim Ehepartner mitversichert.

Ich danke euch allen für eure Hilfe.

Ich sehe mir das mit der Mindestvorsorgepauschale ab 2026 an und melde mich hier wieder.

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
972 Mal angesehen

Ich habe mir das jetzt alles angesehen und es betrifft diese Änderung der Vorsorgepauschale.

Danke an alle, die mich darauf hingewiesen haben.

7
letzte Antwort am 26.01.2026 13:50:21 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage