abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ASCII-Import landet immer in Nachberechnung Standart

8
letzte Antwort am 09.02.2026 11:58:39 von Jeniko11
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jeniko11
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
319 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wir nutzen bei einem Pflegedienst mit vielen Mitarbeitern erstmals die Schnittstelle von Medifox, um Lohndaten per ASCII-Datei in LODAS zu importieren. Der Import selbst hat grundsätzlich funktioniert, allerdings wurden sämtliche Bewegungsdaten im Register „Nachberechnung Standard“ eingespielt und nicht im Register „Standard“ (Erfassungstabellen).

Es handelt sich hierbei ausdrücklich nicht um Nachberechnungen, sondern ausschließlich um Daten für den Monat Januar. Auch in der Spalte MM/JJJJ wird durchgehend der Januar angezeigt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Import von Lohndaten nach LODAS und kann mir sagen, woran das liegen könnte bzw. wie sich das korrekt steuern lässt?

Laut Aussage der Sachbearbeiterin bei Medifox sind die Einstellungen im Lohnprogramm des Mandanten korrekt hinterlegt.

Vielen Dank vorab für ihre Unterstützung.

0 Kudos
Tags (1)
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
309 Mal angesehen

Wenn du eine Datei erhältst, die du importieren möchtest, häng sie mal bitte an oder zeig den Inhalt hier.

Berater- und Mandantennummer und etwaige persönliche Daten entfernen.

Dann sollte man schnell sehen können, wo der Fehler ist.

Generell muss man die Erfassungstabelle, in die man importieren möchte, explizit ansprechen.

Es geht also nicht, dass die Importdaten von Medifox richtig erstellt wurden und dann beim Import in die falsche Tabelle importiert wird.

In die Standardtabelle importiert man mit u_lod_bwd_buchung_standard

In die Nachberechnung mit u_lod_bwd_buchung_nachber

Der Fehler kann also nur bei den eingehenden Daten zu finden sein.

Jeniko11
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
303 Mal angesehen

Anbei die Datei. 

Bei "Satzbeschreibung" stehen jetzt einige Sachen.. kann ich hier einfach u_lod_bwd_buchung_nachber rausnehmen ? 

u_lod_bwd_buchung_standard ist auch hinterlegt allerdings spielt es mir die Sachen trotzdem nicht ein... 

Vorab vielen Dank für die sehr kompetente Hilfe!!

0 Kudos
Jeniko11
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
302 Mal angesehen

0 Kudos
Jeniko11
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
299 Mal angesehen

Scheinbar kann man die Datei nicht öffnen/sehen. Ich habe einen Screenshot beigefügt.

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
293 Mal angesehen

@Jeniko11  schrieb:

Anbei die Datei. 

Bei "Satzbeschreibung" stehen jetzt einige Sachen.. kann ich hier einfach u_lod_bwd_buchung_nachber rausnehmen ? 

u_lod_bwd_buchung_standard ist auch hinterlegt allerdings spielt es mir die Sachen trotzdem nicht ein... 

Vorab vielen Dank für die sehr kompetente Hilfe!!

Nein, du darfst nichts entfernen.

Die Satzbeschreibung legt fest in welchem Format die später unter [Stammdaten] zu importierenden Daten vorliegen.

Dort wirst du dann viele Zeilen haben, die mit 2; beginnen.

Interessant wäre es also auch, einen Stammdaten-Datensatz zu sehen.

Um in die Standard-Tabelle zu importieren, müsste aber die Satzbeschreibung 1; genutzt werden.

Du kannst auch nicht einfach die 2; durch 1; ersetzen, weil die Satzbeschreibungen ja unterschiedlich sind.

Es müsste also zusätzlich noch in jeder Zeile der Eintrag für das Nachberechnungsdatum (vorletzter Parameter im Datensatz) entfernt werden.

Das kann man vielleicht einmal machen. Die Daten sollten aber gleich richtig vorliegen.

StammdatenGueltigAb=01.02.2026 deutet evtl. daraufhin, dass der Mandant sich in seinem System schon im Februar befinden könnte und deshalb diese Nachberechnungsaktion passiert.

Aber ich kenne halt auch Medifox gar nicht und reime mir das nur aus deinen Infos zusammen. 😊

Jeniko11
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
235 Mal angesehen

Unter der Satzbeschreibung folgen die Bewegungsdaten (neuer Screenshot angehängt), müsste hier also statt der 2; eine 1; immer davor stehen um es in die Standart-Tabelle einzuspielen ? 

SoJa
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
230 Mal angesehen

Um in die Bewegungsdaten in Buchung Standard zu schreiben muss diese so aufgebaut sein (unter Bewegungsdaten)

1(Beschreibt den Satz der genutzt wird)
u_lod_bwd_buchung_Standard; (genutzter Satz)

abrechnung_zeitraum#bwd; (hier das Datum für den Abrechnungszeitraum - bspw Januar 2026 = 01.01.2026

bs_wert_butab#bwd; (Wert / Stunden / Betrag

bs_nr#bwd; (Schlüssel für Stunden / Festbetrag etc)

la_eigene#bwd; (Lohnart)

pnr#bwd; (Personalnummer)

kostenstelle#bwd; (Kostenstelle)

So muss es aufgebaut sein für die Buchung Standard. 

Wenn es um Nachberechnungen geht dann trifft 2 Satz zu. Nach gleichem Schema.

Jeniko11
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
227 Mal angesehen

Vielen Dank!

0 Kudos
8
letzte Antwort am 09.02.2026 11:58:39 von Jeniko11
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage