abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ANO Anmeldung nicht mehr möglich, Passwort falsch

10
letzte Antwort am 26.04.2023 14:03:33 von huegele1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
huegele1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
307 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage an die Community: Seit der Zugang zu ANO umgestellt wurde auf die Zwei-Faktor-Verfahren, haben unsere Mitarbeiter immer wieder Probleme, sich dort anzumelden. Laut meinem Cockpit hat die Anmeldung irgendwie irgendwann mal funktioniert. Es waren aber jetzt schon mehrere, die dann nach ein paar Wochen kamen und sagten, sie kämen nicht mehr rein, das Passwort würde nicht akzeptiert, obwohl sie sicher sind, dass es das richtige ist.

 

Gibt es sonst bei jemand auch solche Probleme? Mit dem sms-TAN-Verfahren vorher kam so etwas äußerst selten vor.

 

Viele Grüße

M.H.

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
284 Mal angesehen

Die Erfahrung haben wir bisher nicht gemacht. Kann der AN denn das Passwort noch zurücksetzen und neu vergeben?

 

Benutzername oder Passwort vergessen bei Anmeldung mit Authenticator-App - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
huegele1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
274 Mal angesehen

Laut der Mitarbeiterin ist wohl nach mehreren Fehlversuchen der Account gesperrt. Mehr Infos hab ich grad gar nicht. Es kam aber tatsächlich schon mehrfach vor, dass gerade neu angemeldete Menschen nicht mehr reinkamen, weil das System irgendwas nicht akzeptiert hat und ich habe schon mehrfach Konten deaktiviert und die Mitarbeiter neu eingeladen. Ich selbst kann da nicht mitreden, weil ich selbst noch das alte sms-TAN-Verfahren habe.

 

Aber vielleicht sind auch meine Mitarbeiter nicht fähig,... keine Ahnung. 

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 11
272 Mal angesehen

@huegele1  schrieb:

Laut der Mitarbeiterin ist wohl nach mehreren Fehlversuchen der Account gesperrt.


Diese Sperre sollte sich aber nach zwei Stunden selbst aufheben und danach müsste es mit dem korrekten Passwort wieder klappen.

 

Ansonsten einmal die "Passwort vergessen"-Funktion nutzen.

Live long and prosper!
Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
265 Mal angesehen

Hallo,

 

ich selbst wundere mich manchmal auch warum irgendwas falsch sein soll. 

 

Bei genauerer Beobachtung meiner Eingaben ist mir dann aufgefallen, dass ich manchmal bei der E-Mail nach dem .de noch ein Leerzeichen habe. Nehme ich das weg, kann ich mich ganz normal anmelden. 

 

Wie heißt es so schön, nicht immer ist der PC/das Programm schuld. Ganz oft sitzt der Fehler davor. 😉

 

Bitte den letzten Absatz nicht als Angriff verstehen. 

0 Kudos
huegele1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
260 Mal angesehen

Kein Problem! Manchmal zweifle ich auch an den Mitarbeitern, aber es macht definitiv mehr Probleme als vor der Umstellung. Ich wollte einfach nur mal wissen, ob das ein allgemeines Problem ist oder unsere Mitarbeiter vielleicht doch so ihre Probleme mit der neuen Technik haben. 

 

Ich werde Eure Tipps einfach mal so weitergeben. Vielen Dank!

0 Kudos
stephanramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
222 Mal angesehen

Also wir haben auch ganz oft Probleme und ich muss die Mitarbeiter deaktivieren und wieder neuen Einladungscode versenden. 

 

Immer wieder rufen Mitarbeiter an, dass sie nicht mehr reinkommen. Es liegt wahrscheinlich oft an den Mitarbeiter aber im alten Verfahren gab es nie so Probleme. Und wenn man nicht so Handy affin ist, ist schon das anmelden für den Mitarbeiter kompliziert mit der Authenticator App.

 

Unser Fazit: Es ist auf jeden Fall Verbesserungswürdig

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
218 Mal angesehen

Dann scheinen sehr viele Menschen im Lande wohl nirgendwo sonst das 2FA Verfahren zu nutzen. Eigentlich müsste man all diese PayPal User häcken, Kohle abziehen 🤓 und dann die Reaktion abwarten 😏. Immer muss erst was passieren, damit sich was ändert im Land ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
179 Mal angesehen

Hallo @huegele1

hallo Community,

 

wenn die Meldung kommt, dass das Passwort falsch ist, hilft in der Regel das Hilfedokument Benutzername oder Passwort vergessen bei Anmeldung mit Authenticator-App - DATEV Hilfe-Center

 

Ganz wichtig: Wenn der Mitarbeitende bereits die Authenticator App als 2FA nutzt, gibt es keinen Grund diesen zu deaktivieren um ihn dann wieder neu einzuladen. Der Mitarbeitende kann das Passwort in jedem Fall zurücksetzen! 

 

Nur wenn das Passwort im SMS-Tan-Verfahren vergessen wurde, ist eine Deaktivierung/Neueinladung nötig!

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
166 Mal angesehen

Ganz oft sitzt der Fehler davor. 😉

Ja und Nein. Ein gutes Programm weist den Anwender auf das unübliche Leerzeichen hinter dem .de hin und bietet an, dieses zu entfernen. (Ähnlich dem Hinweis auf aktivierte Feststelltasten in Passwortfeldern). Dafür sind gute Programme ja da. Aber das wäre benutzerfreundliche Highend-Programmierung...

huegele1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
150 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis auf das Hilfe-Dokument, das hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Das werde ich mir mal direkt speichern für den nächsten Mitarbeiter, der mit dem Problem kommt. 

 

Viele Grüße

0 Kudos
10
letzte Antwort am 26.04.2023 14:03:33 von huegele1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage