abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

AN von einer anderen lohnabrechenden Stelle übernehmen

3
letzte Antwort am 16.10.2025 15:53:31 von Anna_Sonnenberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lohnanfänger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
128 Mal angesehen

Hallo liebe Kollegen,

ich habe zur Zeit folgendes Problem:

ein Mandant rechnet den Lohn (nicht mit DATEV) für seine einfachen Angestellten selbst, ich (Steuerkanzlei) mache Abrechnung für die Führungskräfte. Alles läuft unter einer Betriebsnummer, Werte für die LSt-Anmeldung werden konsolidiert, Mitteilungen an die BG und an die KK übermittelt jede Stelle selbst. Jetzt muss ein Arbeitnehmer befördert werden und ab Oktober von mir abgerechnet werden.

Wie soll ich ihn jetzt anlegen? Rein theoretisch, hier sollen keine SV-Meldungen erfolgen (bzw. eine Meldung wegen Systemwechsel für einen einzigen AN ist nicht möglich). Oder verstehe ich was falsch?

Was soll man hier überhaupt beachten?  Soll der Mandant selbst bei der letzten Lohnabrechnung für diesen AN was beachten?

Vielleich hat jemand schon so was gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
119 Mal angesehen

Hallo,

Vermutlich wird es nur mit einem Austritt beim einen und einem Eintritt beim anderen Abrechner (jedoch mit Angabe des Ersteintrittsdatums) funktionieren. Dann würde ich die kompletten Vorarbeitgeberwerte erfassen, um bei eventuellen Jahressonderzahlungen richtig abrechnen zu können. Die Historie geht Dir halt in diesem Falle verloren, aber was nimmt man nicht alles für eine Beförderung in Kauf. Und wenn man diesem Mitarbeiter diese Vorgehensweise plausibel erklärt, wird es auch sicher keine Verstimmungen geben.

Du wirst um eine SV-Meldung und eine Lohnsteuerbescheinigung nicht drumrum kommen.

Viel Erfolg

0 Kudos
Lohnanfänger
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
74 Mal angesehen

Hallo Constanze,

vielen Dank  für eine so schnelle Antwort.

Uns bleibt wohl nicht anderes übrig.

Schöne Zeit

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anna_Sonnenberg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
49 Mal angesehen

Hallo @Lohnanfänger,

in LODAS haben Sie die Möglichkeit, einen einzelnen Arbeitnehmer mit Grund der Abgabe 13 (Systemwechsel) anzumelden, indem Sie die bisherige Personalnummer unter Personaldaten | Personaldaten, Registerkarte Sonstiges erfassen.

Vorausgesetzt, die Abmeldung im Vorsystem erfolgt passend dazu mit Grund der Abgabe 33

Weitere Informationen sowie eine Anleitung hierzu finden Sie unter Punkt 4.15 in folgendem Hilfe-Dokument: https://help-center.apps.datev.de/documents/1070216

Beste Grüße Anna Sonnenberg
Personalwirtschaft I DATEV eG
3
letzte Antwort am 16.10.2025 15:53:31 von Anna_Sonnenberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage