Bei einer SV-Prüfung wurde festgestellt, dass für die beiden Vorstände eine U2-Umlage-Pflicht besteht.
Dies muss ich nun zum Januar 2026 rückwirkend ändern.
Die beiden Vorstände sind privat sowie freiwillig versichert. Personengruppe 900 (nicht meldepflichtige Beschäftigte).
Leider konnte mir weder der Prüfer noch die Krankenkasse hier eine hilfreiche Antwort geben, wie das praktisch geht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich das im LuG richtig einrichten kann?
Viele Grüße
Andrea
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Hierzu gehst Du auf Mitarbeiterebene in die Schnellerfassung / Sozialversicherung und erfasst mit Historie ab 01/ 2026 bei Umlagepflicht die U2. Damit DATEV diese aber abführen kann, wird eine Krankenkasse benötigt,die auch ab 01/2026 einzuschlüsseln ist. Beim freiwillig gesetzlich Versicherten ist ja bereits eine Krankenkasse hinterlegt, beim privat Versicherten suchst Du Dir eine raus. Historie ab 01/ 2026 unbedingt beachten.
Viel Erfolg
Herzlichen Dank für die Antwort! Ich kläre noch die Krankenkasse ab und werde das genau so machen!
Viele Grüße
Andrea
Genau. Klär es ab und frag den Vorstand, wo er mal gesetzlich versichert war. Diese KK ist dann zu wählen.
Nur wenn er noch nie gesetzlich versichert war, müsstest du eine KK selbst wählen.