abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AG Bescheinigung Mutterschutz

3
letzte Antwort am 13.02.2024 11:52:51 von JVP97
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JVP97
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
2244 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Unsere Mitarbeiterin geht ab dem 05.03.2024 in Mutterschutz. Zwecks Berechnung und Auszahlung des Mutterschaftsgeldes von der KK benötigt diese ja eine Entgeltbescheinigung, diese wird (wenn ich es richtig verstanden habe) mit der Abrechnung 03/2024 verschickt. Wir rechnen immer zum 10. des Folgemonats ab, sprich der März läge zum Großteil schon im Mutterschutz. Während des Mutterschutzes wird die Fortzahlung vom AG ja um die Mutterschaftsleistung der KK gekürzt. Wenn die Bescheinigung zwecks Berechnung erst Anfang April an die KK übermittelt wird, kriegt Sie ihr Mutterschaftsgeld ja erst verzögert nachgezahlt ? Oder habe ich einen Denkfehler ? Kann man diese Verzögerung irgendwie verhindern bzw. gibt es eine Möglichkeit dass Sie für den März ihr "volles" Gehalt (sprich Mutterschaftsgeld KK + Mutterschaftsgeldzuschuss AG) gezahlt kriegt ?

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
2238 Mal angesehen

Du kannst direkt nach der Februarabrechnung eine Vorwegabrechnung für März für die Mitarbeiterin machen. Dann ist alles Mitte März erledigt.

P_Sp
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
2220 Mal angesehen

Hallo!

Eine Entgeltbescheinigung zur Berechnung von Mutterschaftsgeld kann auch ohne Lohnabrechnung erstellt werden.

Es sind die relevanten Stammdaten zum Mutterschutz zu erfassen.

Über die Auswahl Mitarbeiter - DÜ-Entgeltersatzleistungen kann die Bescheinigung abgerufen werden.

In deinem Fall würde ich also nach der Februar Abrechnung die gewünschte Bescheinigung abrufen und an die Krankenkasse übermitteln.

Viele Grüße

JVP97
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
2170 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung !

0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.02.2024 11:52:51 von JVP97
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage