abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ADP Lohnabrechnung - Qualität? Kosten?

7
letzte Antwort am 12.09.2022 11:13:34 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1283 Mal angesehen

Kann jemand über ADP berichten? Was kostet die Dienstleistung Lohnabrechnung und wie detailliert ist die Lohnberatung? Reine Datenerfasser?  Wäre dankbar für Hinweise. 

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1227 Mal angesehen

Hallo, 


meinen Sie die DATEV Lohndienstleistungen? Informationen hierzu finden Sie unter diesem Link: 


https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/personalwirtschaft/datev-lohndienstleistung/


Bitte beachten Sie, dass über die Community keine Preisauskünfte gegebenwerden dürfen.


Viele Grüße


Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1224 Mal angesehen

Nein ich meine ADP (Automatic Data Processing), DATEV kenn ich, hab ich!

0 Kudos
eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
861 Mal angesehen

Ja, das würde mich auch interessieren.

 

International ist ADP sehr populär für Payroll und HR-Prozessbegleitung. In Deutschland scheiden sich allerdings die Geister...

 

 

 

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
853 Mal angesehen

Reine Datenverarbeitung, keine steuerliche- und sozialversicherungsrechtliche Wertung ... typisches "**bleep** in - **bleep** out" System ...

0 Kudos
eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
838 Mal angesehen

Gut, keine Beratung. Aber dass die Qualität des Input auch der Qualität des Output entspricht ist ja in erster Linie kein Problem von ADP sondern von denen, die den Input liefern. Das könnte ja zB auch von einer Kanzlei vorher geprüft und beurteilt worden sein. Ich dächte, dass gerade die Datenverarbeitung und- aufbereitung bei ADP sehr innovativ ist...

 

 

 

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
814 Mal angesehen

Als jemand, der gewzungen war, über 50 Arbeitnehmer zu "Fuß" alleine auf den Daten von ADP zu übernehmen, ist meine Meinung:

Finger weg! Überhaupt nicht mehr darüber nachdenken!

 

Abgesehen davon, dass Auswertungen (Stammdaten, Lohnkonten usw.) aufgrund der Darstellungsform in einem Umfang produziert werden, die ihresgleichen suchen, sind sie unfassbar schwer zu interpretieren. (z.B. Personalstammdaten: 12 Seiten in Querdruck, Lohnkonto 2019: 18 Seiten in Querdruck)

Die Abrechnungsqualität war zumindestens bei meinem Fall eine Katastrophe. Zu Kfz-Nutzungen gab es teilweise keine Belege, teilweise handschriftliche Notizen mit Berechnungsfehlern, die B/N-Abrechnungen sind fast nicht nachvollziehbar usw. usf. 

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
794 Mal angesehen

@eddy2410 schrieb:

In Deutschland scheiden sich allerdings die Geister...


Automatisierung? In Deutschland? Im Bereich Lohn? Wir Deutschen machen das nicht 😅. Das macht uns alle arbeitslos und da hängen zu viele Arbeitsplätze dran 😅. Das geht nicht. Wie soll man bitte auf Papier automatisieren? Mit Lochstreifen? Dann bekommt die Hochleistungsscannerindustrie ganz neue Möglichkeiten samt der OCR Softwareanbieterindustrie 😇

 

Und wenn, haben wir so viele §§§ mit so vielen Ausnahmen und wenn, dann Regeln - Quantencomputer können die deutsche Gesetzgebung dann umsetzen 😂

 

Nachher geht noch der Steuerberater pleite, weil er nichts mehr zu tun hat. Die Computer haben alles übernommen ... Es braucht noch ein paar Generationen, bis sich das Kredo und "allgemeine Denken" in Deutschland derart ändert. 

 

Warum findet man bei Google dazu nichts? Treffer sind DATEVasp/SmartIT und dann personio 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
7
letzte Antwort am 12.09.2022 11:13:34 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage