abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AAG-Antrag Personalnummer LODAS

5
letzte Antwort am 24.02.2021 12:06:12 von Flitze0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
274 Mal angesehen

Liebe Community,

 

ist es möglich in LODAS eine Einstellung vorzunehmen, dass die Personalnummern in den AAG-Anträgen mit übermittelt werden? Ich "suche mir bereits einen Wolf", kann aber nichts finden. 

 

Laut Krankenkasse ginge das angeblich.

 

Gruß Alma82

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
269 Mal angesehen

Moin,

 

dazu finden sie keine Möglichkeit in LODAS.

 

Lt. Vorgabe der Krankenkassen dürfen aufgrund der DSGVO keine Daten im Verwendungszweck angegeben werden, die einen Rückschluss auf den Arbeitnehmer zulassen. Siehe zum Beispiel Ausführung der TK:

 

Erstattungen von Entgeltersatzleistungen: die DSGVO im AAG-Verfahren | Die Techniker - Firmenkunden (tk.de)

 

Bitte achten Sie darauf, dass Sie in dem maschinell übermittelten Antrag einen Verwendungszweck angeben, der laut der DSGVO keine Rückschlüsse auf den Arbeitnehmer zulässt, hierzu gehört auch die Personalnummer. 

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
261 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

danke für die Hilfe. Das hatte ich auch so im Hinterkopf, war aber verwundert, dass ausgerechnet die Krankenkasse die Personalnummer "anfordert". Aber irren ist menschlich, vielleicht hatte der Krankenkassenmitarbeiter die DSGVO auch gerade verdrängt.

 

Danke noch mal für Ihre immer kompetenten Auskünfte.

Gruß Alma 82

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
244 Mal angesehen

ich frage mich, was die Krankenkasse wohl mit einer internen Personalnummer anfangen möchte 🤔

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
237 Mal angesehen

Hallo Flitze0815,

 

ich vermute, dass die Mandantin "ihrer" Ansprechpartnerin bei der AOK vorgejammert hat, dass auf den Überweisungen der AOK für die AAG-Erstattung nicht zu erkennen ist, welchen Arbeitnehmer es betrifft (schwierig selbst drauf zu kommen, bei durchschnittlich zwei kranken Arbeitnehmern im Monat 🙄) und das war die Lösung der Dame und der AOK.

 

Gruß Alma 82

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
230 Mal angesehen

🤣🤣🤣

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
5
letzte Antwort am 24.02.2021 12:06:12 von Flitze0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage