abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

A1 - Bescheinigung

4
letzte Antwort am 03.04.2019 07:48:50 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
611 Mal angesehen

Moin!

Bisher habe ich noch keine A1-Bescheinigung erstellen müssen. Nun würde ich gerne alle Daten die mir zur Verfügung sind eintragen und dann (vor dem Absenden) einmal in Druck / pdf-Format an den Mandanten senden, damit er die restlichen Daten ausfüllen kann bzw. schaut, ob alles seiner Meinung nach in Ordnung geht.

Kann man über Lodas einen Antrag erstellen und sozusagen einen A1-Fragebogen / Checkliste an den Mandanten weitergeben, was noch offen ist?

Wie gehe ich vor?

mfg Torsten

p.s. Momentan bin ich geneigt, alles manuell zu erfassen und es dem Mandanten zuzusenden.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
223 Mal angesehen

Nein, das geht nicht.

Habe eine solche Anfrage an die DATEV gestellt. Allerdings, mit dem Abwandlung, ob Mandant in arbeitsteiligen Bearbeitung nur auf die Stammdaten Zugriff haben darf, um eine A1-Bescheinigung auszufüllen. Das geht aber nicht.

Letztendlich sind die Eingaben auch nicht so umfangreich, dass Sie diese Informationen vorher nicht doch schon vorliegen haben.

Vielleicht äußern Sie Ihre Anfrage ja mal als Verbesserungsvorschlag in einem anderen Beitrag:

https://www.datev-community.de/thread/17578

0 Kudos
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
223 Mal angesehen

Hi!

Ihren Post hatte ich auch schon überflogen.

Mittlerweile sind Sie ja bestimmt ein Fachmann auf diesem Gebiet

Warum muss man im LODAS-Antrag die 25% Hürden (AN oder/und Umsatz) eintragen, aber im "normalen" Antrag steht davon gar nichts.

mfg Torsten

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
223 Mal angesehen

Ja, wir bearbeiten hier eben relativ viele dieser A1-Bescheinigungen.

Der "25%-Passus" ist doch auch in SVnet vorhanden. Von daher sind doch beide Anträge identisch, oder?

VG,

A.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
223 Mal angesehen

Hallo Torsten,

@andreashofmeister: Vielen Dank für Ihre bisherigen Beiträge.

Es gibt keine Checkliste bzw. keinen A1-Fragebogen für Mandanten. Es gibt nur eine Muster-Vorlage zur Mitfühungs- und Vorlagepflicht, welche Sie im Dok. 1003851 - Lohnabrechnung: Muster-Vorlagen zur Kommunikation mit dem Mandanten finden.

Die Angabe „Erwirtschaftet das Unternehmen mehr als 25% seines Umsatzes in Deutschland“ ist laut Datensatzbeschreibung/den Gemeinsamen Grundsätzen eine Mussangabe.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
4
letzte Antwort am 03.04.2019 07:48:50 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage