abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Betriebsstätten LODAS unter 2 Mandantennummern konsolidieren

4
letzte Antwort am 16.01.2024 14:53:03 von Sophie_Hümmer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
biancawetzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
471 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen...

 

Ich habe einen Mandanten der in Bremen eine Filiale eröffnet hat. Der Hauptbetrieb ist ebenfalls in Bremen. Auf Grund der getrennten Buchhaltung wird die Filiale unter einer eigenen Mandantennummer geführt.

 

Wenn ich das richtig recherchiert habe, bekomme ich keine eigene Betriebsnummer für die Filiale, wenn sie in der gleichen Gemeinde ist.

 

Kann mir jemand sagen wie ich Steuer, Beitragsnachweis, BG am besten abwickel, wenn ich nur eine Steuer- und eine Betriebsnummer habe?

Kann ich das irgendwie konsolidieren, auch wenn es über zwei Mandantennummern läuft?

 

Schon mal vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße aus Bremen.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
456 Mal angesehen

Moin,

 

ja, das geht. 

 

1. Steuer

Da gibt es ein Lex-Dokument., wie man die Lohnsteuer konsolidiert. Das müssten Sie sich mal heraussuchen und die passenden Auswertungen usw. anlegen. 

 

2. Sozialversicherung

Das ist noch einfacher. Sie geben aus beiden Datenbeständen Beitragsnachweise ab. Damit die KK aber weiß, dass sie die zusammenrechnen muss, müssen Sie in den Mandantenstammdaten bei den Krankenkassen noch eine laufende Nummer hinterlegen. (Das ist das Feld hinter dem Feld "Beitragskonto-Nr. des Mandanten). Hier der Einfachheit halber bei einem Bestand immer die 1, beim anderen die 2. Wichtig: Bei der Neuanlage von Krankenkassen wird das nicht automatisch vorbelegt! Und wenn sie nur im Bestand 2 die KK haben, ist auch egal, wenn da die 2 drin steht. Kommen nicht 2 Meldungen, ignoriert die KK die laufende Nummer.

 

3. BG

Hier legen die die BG einfach in beiden Beständen an. Abfrage Stammdaten funktioniert bei beiden, wenn die PIN usw. stimmt. Die BG fasst am Ende automatisch alle vorliegenden Meldungen zusammen.

 

So. Hoffe das hilft.

 

MfG
T.Kahl
0 Kudos
biancawetzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
436 Mal angesehen

Moin Herr Kahl,

danke für die Infos. Das Dokument zur Lohnsteuer habe ich gefunden und so eingerichtet. Dann sollte es jetzt wohl funktionieren!

Danke und ein schönes Wochenende!

0 Kudos
yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
162 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Kahl für Ihren Beitrag, der hat mir sehr geholfen!

 

Eine Frage bleibt mir jetzt noch,

müssen die Mitarbeiter die bei einem anderen Mandanten abgerechnet worden (L&G) mit Systemwechsel abgemeldet oder nur mit einem Ende-Datum im letzten Abrechnungsmonat (Dez.23) versehen werden?

 

Wir werden nur einen Teil (39 Mitarbeiter) von insgesamt 250 MA abrechnen. 

Jetzt habe ich gelesen, das man die Mitarbeiter nicht mit einem Systemwechsel abmelden soll.

 

Und wenn wir die Mitarbeiter wieder erfassen ab 01.24 wird wohl automatisch ein Systemwechsel mit Grund 13

erzeugt, da wir das richtige Eintrittsdatum erfassen und nicht den 01.01.2024.

 

Hhm, nur wenn nicht abgemeldet werden soll mit Systemwechsel, wir aber aufgrund des Datums den Grund 13 erzeugen ... lässt es sich durch uns nur mit Meldegrund 10 erzeugen, wenn wir im sep. Kästenchen das Erst-Eintritts-datum erfassen und nicht ab Beginn.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sophie_Hümmer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
142 Mal angesehen

Hallo,


wenn ein Mitarbeiter von einem in einen anderen Mandanten übernommen wird, erfassen Sie für diesen Mitarbeiter im ursprünglichen Mandanten ein Austrittsdatum und lassen ihn im neuen Mandanten wieder eintreten. Das ist unabhängig davon, mit welchem Entgeltabrechnungssystem die Lohnabrechnung durchgeführt wird.


Eine DEÜV-Systemwechselmeldung ist daher nicht erforderlich.


Nur wenn die gesamte Lohnabrechnung mit einem anderen Entgeltabrechnungsprogramm durchgeführt wird, ist eine DEÜV-Systemwechselmeldung erforderlich. Bei einem Programmwechsel von Lohn und Gehalt zu LODAS oder umgekehrt sind DEÜV-Systemwechselmeldungen optional.

Beste Grüße Sophie Hümmer
Personalwirtschaft | DATEV eG
4
letzte Antwort am 16.01.2024 14:53:03 von Sophie_Hümmer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage