Hallo Community,
ich benötige Hilfe bei folgendem Fall:
bei einem Mandanten rechnen wir seit letztem Monat mit 2 Abrechungsgruppen ab.
Die 1. Abrechnungsgruppe um den 20., die 2. Abrechnungsgruppe bis zum 10. des Folgemonats.
Auftragsversand ist geschlüsselt.
Kann ich den Auftragsversand dementsprechend schlüsseln, dass BEIDE Abrechnungsgruppen erst versendet werden, sobald die 2. Abrechnungsgruppe abgerechnet wurde?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin Daslo,
einfache Lösung: arbeiten Sie mit dem Fachabruf. Stellen Sie dazu alle Auswertungen, die erst später versandt werden sollen, in der Auswertungssteuerung unter "Termin" auf "FA" um. Damit wird die Ausgabe auf einen Zeitpunkt verschoben, den Sie selbst bestimmen können. Ist dieser Zeitpunkt erreicht, also nach der zweiten Abrechnungsgruppe, senden Sie einen Fachabruf über LODAS. Gehen Sie dazu in der Temporären Auswertungssteuerung unter "Fachabruf Mandant" und wählen im Ausgabefach "Auftragsversand an Mandant" aus. Alle anderen Felder müssen leer bleiben. Dann gehen Sie auf "Senden" und senden dort "nur Auswertungsabrufe". Damit wird dieses "Fach" geleert und alle Auswertungen, die im Ausgabefach vorher unter "Auftragsversand an Mandant" in Verbindung mit "FA" geschlüsselt sind, werden am Folgetag im RZ gedruckt und an den Mandant versandt. Darf man natürlich nach der zweiten Gruppe nicht vergessen, sonst kommt nichts beim Mandanten an.
Viele Grüße
Martin Seemann
Das hört sich gut an!
Vielen Dank für die Hilfe
Klappt das auch, wenn ich die Abrechnung der 2. Gruppe und Fachabruf kombiniere, @MartinSeemann? Also dass ich den Fachabruf schon eintrage, wenn ich die 2. Gruppe in Verarbeitung schicke, und Auswertungen wie z.B. 451, die ohnehin dann erst erstellt werden, auf Auftragsversand geschlüsselt lasse? Oder ist das Risiko zu hoch, dass das Druckzentrum doch wieder zwei Sendungen draus macht?
Ja, es ist definitiv auch möglich, in die Verarbeitung der zweiten Gruppe auch gleich den Fachabruf mitzusenden. Schon oft erfolgreich gemacht.