abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überzahlung Gehalt

5
letzte Antwort am 20.04.2026 09:25:10 von Karl74
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Karl74
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
273 Mal angesehen

Eine Mitarbeiterin ist bis 05.03.2026 in Lohnfortzahlung krank.

Vom 06.03.-27.03.2026 ging sie zur Reha und bekam Übergangsgeld.

Ab 28.03.2026 war sie weiter krank geschrieben. Was ich aber zum Zeitpunkt der Lohnabrechnung 03/2026 noch nicht wusste. Also hat sie ab 28.-31.03. weiter Gehalt erhalten.

Dies muss ich jetzt im nach hinein korrigieren da sie weiter krank geschrieben ist.

Im April kommt jetzt eine Überzahlung. Sie ist den gesamten April weiterhin Krank geschrieben.

Wird die Überzahlung dann in 05/2026 übertragen und dort abgezogen wenn sie wieder Gehalt erhält??? 

hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
248 Mal angesehen

Wenn die Verrechnung von Überzahlungen im Folgemonat aktiviert ist, nimmt er die Überzahlung so lange mit in den Folgemonat, bis ein Lohn zum verrechnen da ist.

Karl74
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
191 Mal angesehen

Wo aktiviere ich das?

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
159 Mal angesehen

Unter Mandantendaten > Bankverbindungen > Allgemeine Daten > Reiter Zusatzeinstellungen ==> Verrechnung von Überzahlungen im Folgemonat

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
152 Mal angesehen

@hexhex  schrieb:

Wenn die Verrechnung von Überzahlungen im Folgemonat aktiviert ist, nimmt er die Überzahlung so lange mit in den Folgemonat, bis ein Lohn zum verrechnen da ist.

Da sollte man aufpassen! Wenn im Arbeitsvertrag eine Ausschlussklausel vereinbart ist, gilt diese ebenso für die Rückforderung von Überzahlungen durch den Arbeitgeber.

Hat man eine Überzahlung festgestellt, so ist diese im besten Falle direkt zu berechnen und vom Arbeitnehmer zurückzufordern, damit man nicht als Arbeitgeber die Ausschlussfrist überschreitet.

0 Kudos
Karl74
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
141 Mal angesehen

So eine Festlegung gibt es im Arbeitsvertrag nicht.

Vielen Dank!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 20.04.2026 09:25:10 von Karl74
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage