Guten Tag,
in unserer Kanzlei laufen aufgrund einer Kanzleifusion die Löhne zum Teil auf Lodas und zum Teil auf Lohn und Gehalt. Eine Umstellung innerhalb des Jahres haben wir bewusst nicht vorgenommen. Wir möchten zum Jahreswechsel die verbliebenen Lodas-Mandate auf Lohn und Gehalt übertragen.
Können wir den Übertrag bereits direkt nach dem Monatsabschluss Dezember durchführen oder müssen wir auf das Update warten zum Jahreswechsel warten?
Wenn wir das richtig verstanden haben, können wir eine Sicherung in Lodas vornehmen und diese in Lohn und Gehalt einspielen, oder gibt es da noch einen leichteren bzw. besseren Weg?
MfG
Suchen Sie sich (rechts neben unseren Beiträgen) unter -Weitere ähnliche Themen- das Richtige heraus. Da wird Ihnen bestens geholfen.
Und wenn es nicht zu viele Arbeitnehmer sind, würde ich mir den Weg zu Fuß (manuell in LuG einpflegen), als gute Alternative merken.
Hallo,
wir haben vor ca. 15 Jahren von Lodas auf LuG mitten im Jahr umgestellt. Das lief schon damals problemlos ab.
Viele Grüße
Hallo,
also wir standen auch vor der Wahl zum Jahreswechsel oder unter dem Jahr umstellen. Nach reichlichen Informationen und Telefonaten mit DATEV und Systempartner, hatten wir uns dazu entschlossen, die Umstellung unter dem Jahr durchzuführen, was im Nachhinein auch die richtige Entscheidung war. Das Update zum Jahreswechsel, würde ich an Ihrer Stelle abwarte, zudem muss auch sicher gestellt werden, dass das Update auch funktionier und nicht irgendwelche Hotfix Installationen noch anstehen. Wir sind lieber auf „Nummer sicher“ gegangen.
Also empfehlen Sie ganz klar, dass man nicht Jahresende abwarten solle...sondern lieber im Jahr den Wechsel durchführen soll. Verstehe ich das richtig?
Ja lieber unter dem Jahr wechseln, so ganz reibungslos ist das nämlich nicht!
Hallo,
auch ich finde, dass der Zeitpunkt des Wechsels relativ egal ist, da der Übergang (Lohnkontovortragswerte etc.) von Lodas nach Lohn und Gehalt bei guter Vorbereitung problemlos möglich ist.
Ein Vorteil des Wechsels innerhalb des Jahres ist, dass man dieses Thema nicht auch noch zum Jahreswechsel "vor der Brust" hat. Außerdem kann man so ganz entspannen nach und nach die Mandanten umstellen. Man muss nicht mit der Brechstange alle vor dem Januar durchschieben.
Viel Erfolg bei der Umstellung und ...
... schön, dass sich bei Ihnen das richtige Lohnprogramm durchgesetzt hat.
Viele Grüße
T. Reich