Hallo zusammen,
wir haben den Lohn 01/2026 auf unserer Beraternummer abgerechnet. Danach haben wir einen Übertrag des Lohns auf einer Unterberaternummer beauftragt, was soweit geklappt hat. Allerdings wird der Monat Januar 2026 dort nun als noch nicht abgerechnet aufgeführt. Hat jemand eine Idee, wie wir das auf Februar hochgesetzt bekommen, ohne den Lohn nochmal abrechnen zu müssen?
Hallo @simonw_,
mit der Sonderfunktion Hochsetzen setzen Sie den Abrechnungsstand eines Mandanten hoch, ohne die Monate in diesem Zeitraum abzurechnen.
Eine Anleitung zur Hochsetzung finden Sie in unserem Hilfe-Center-Dokument Abrechnungsstand hochsetzen.
Moin Frau Loos,
das dürfte zwar die Lösung sein, doch mich irritiert, dass Lodas im RZ nicht die letzte Abrechnung enthält.
Denn wenn ich einen Beraterübertrag mache, 1/26 noch abgerechnet habe, dann müssen diese Daten im RZ sein. Einmal weil der neue StB ja ab Februar weitermachen muss, zum andere aber auch, weil ich die Lodas-Daten aus dem RZ sichern muss - weil wir immer wieder mal gebeten wurden, die alten Daten zur Verfügung zu stellen. Bis letztes Jahr per Lohnarchiv-DVD, jetzt - und das finde ich wirklich gut!!!!! - per Export der Prüfungsdaten in Lodas.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich nicht alle Daten dann erhalte, doch hat mich Ihre Antwort etwas besorgt gemacht.
Wäre wunderbar, wenn Sie mich da schlauer und hoffentlich auch unbesorgter machen könnten. 😉
QJ
In meinem Fall hat es sich gestern geklärt. Der Übertrag hat noch nicht ganz stattgefunden, obwohl vor einem Monat beauftragt. In unserem Leichtsinn dachten wir, dass das ausreichend Zeit ist. 😉