Hallo zusammen,
Kann man in Datev Lohn und Gehalt eine Übersichtsliste mit alle Direktversicherungen, die die Mitarbeiter haben, erstellen und wo?
Vielen lieben Dank
Christos Samaras
Hallo Christos Samaras,
eine Auflistung aller betrieblichen Altersvorsorge Verträge für den einzelnen Mitarbeiter können Sie auf Mitarbeiterebene / Stammdaten / Betriebliche Altersvorsorge / Übersicht aller bAV-Verträge einsehen.
Wenn Sie Lohn und Gehalt comfort im Einsatz haben, steht Ihnen das zusätzliche Programm "Daten-Analyse-System Personalwirtschaft" zur Verfügung.
Dieses Programm können Sie zum Beispiel über die Programmsuche im DATEV Arbeitsplatz öffnen. Im Übersichtsbaum unter Lohn und Gehalt / Allgemein gibt es eine Standardauswertung "Übersicht zur betrieblichen Altersvorsorge".
Wenn Sie hierzu genauere Fragen haben, wenden Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle an uns.
Liebe Grüße
Lara Hien
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Hien,
eine kurze Frage:
Wieso gibt es in diesem Programm für Lohn und Gehalt 32 Standardauswertungen und für LODAS ganze drei unter dem Punkt "Allgemein", ganz abgesehen davon, dass es für Lohn und Gehalt noch weitere Punkte gibt und für LODAS nur den Punkt "Allgemein"?
Viele Grüße,
BF
Moin Moin Frau Fitschen,
als LODAS-Nutzer müssen Sie den Ordner RZ-Lohn auswählen:
Warum es den Ordner "LODAS" mit seinen 3 Auswertungen gibt und warum man nicht den Ordner "RZ-Lohn" einfach "LODAS" nennt habe ich noch nie verstanden.
Vermutlich hat es was damit zu tun, dass LODAS lokal keine Berechnung ausführen kann.
Beste Grüße
Stefan
Guten Morgen Stefan,
vielen herzlichen Dank für den Tipp . Unter RZ-Lohn hätte ich niemals gesucht!
Viele Grüße,
B. Fitschen
Hallo Stefan,
die unterschiedliche Benennung hat schon ihren Grund.
LODAS: Die abgefragten Daten werden aus der lokalen LODAS-Datenbank geholt. Eine RZ-Verbindung ist dafür nicht nötig, da nur festgespeicherte Werte herangezogen werden.
RZ-Lohn: Die Daten werden im RZ abgefragt, da auch nur dort, im Gegensatz zu Lohn und Gehalt, die entsprechenden Abrechnungsdaten vorliegen und Berechnungen durchgeführt werden können. (wie Sie bereits schrieben)
Hallo,
wir arbeiten mit Lohn und Gehalt
ich habe folgendes Problem,
Ich habe eine individuelle Auswertung (Daten Analysesystem) angelegt für die BAV. Jetzt habe ich das Problem dass die Mitarbeiter, mehrmals auftauchen. Pro Abrechnungsmonat mindestens 5 mal. Wie kann ich ein Filter setzten, damit die Mitarbeiter nicht doppelt und dreifach auftauchen
Pro Abrechnungsmonat z.B. 01/2020 taucht jetzt 12 mal das Abrechnungsdatum der BAV auf
Sehr wahrscheinlich müssen Sie die Filter -Bewegungsdaten/Monatserfassung- rausnehmen und nur auf die Stammdaten zugreifen.