Hallo zusammen,
wir haben eine Anfrage für einen Verein der seine Gehaltsabrechnungen im TVÖD hat.
Ich hab jetzt mal geschaut was Lohn und Gehalt alles hergibt und bin zur keiner Eindeutigen Erkenntnis gekommen.
Geht die Abrechnung über Lohn und Gehalt oder brauch ich hierfür LODAS? (da kann man ja die Entgelttabellen auch einspielen)
Danke im Voraus für die Antwort.
Hallo,
zu den Abrechnungsbesonderheiten, die Lohn und Gehalt nicht unterstützt, gehört der Öffentliche Dienst.
Dies ist jedoch über LODAS möglich.
Guten Tag,
gibt es nach 2 Jahren eine neue Erkenntnis, das man Öffentlichen Dienst jetzt auch mit Lohn&Gehalt abrechnen kann?
Lodas ist nicht wirklich eine Option.😬
Und wenn nur Lodas in der Abrechnung geht, gibt es hier ein Hilfe Dokument oder ein Schulungsvideo was die Bearbeitung des Öffentlichen Dienstes im Lodas zeigt?
Leider kann ich nichts in den Datev-Welten finden.
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Beste Grüße
Desiree
Hallo,
genauso habe ich vor 2 Jahren auch noch gedacht, als ich mein erstes Mandat im Öffentlichen Dienst bekommen habe. Mittlerweile habe ich mich parallel also auch noch in Lodas eingearbeitet und muss zugeben, dass es zwar anders konzipiert ist als L & G, aber für den Öffentlichen Dienst absolut brauchbar. Der Vorteil liegt ganz klar an:
- den Entgelttabellen, die automatisch eingepflegt werden (Tariflohnerhöhungen werden also automatisch durchgeführt)
- der Kontrolle der Stufenlaufzeiten (hier hast Du kein Risiko mehr, den nächsten Stufensprung beim Mitarbeiter zu verpassen)
- der automatischen Berechnung der Sonderzahlungen (wichtig hierfür ist natürlich, dass die entsprechenden Lohnarten korrekt geschlüsselt sind).
Zugegeben gibt es wohl weniger Infodokumente zum Öffentlichen Dienst, aber man findet sie. Beispielsweise
- DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9277971 Entgelttabellen
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9225985 Zusatzversorgungskasse
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9273010 Sonderzahlung.
Wenn Du Dir mal einen Testmandanten angelegt hat mit öffentlichem Dienst, dann kannst Du ja versuchsweise mal in die für Dich interessanten Felder im Öffentlichen Dienst gehen und mit dem grünen Fragezeichen auf ein Feld gehen. Hier wird Dir auch immer die entsprechende Hilfestellung gegeben.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich nicht innerlich dagegen zu wehren. Probier es aus, Du wirst überrascht sein.
Wünsche Dir ganz viel Erfolg.
Hallo @Constanze_GM ,
vielen Dank für Deine aufbauenden und optimistischen Worte. 😊 Ich werde mich bemühen, die negativen LODAS Geister zu zähmen 😁
Der Hinweis mit dem Testmandanten finde ich gut, dann ist die Gefahr nicht so groß Bockmist zu bauen 😉
Und vielen Dank für die Links zu den Dok´s. Das hilft schon mal etwas weiter. Gerade was auch die Lohnarten angeht.
Ich kann es aber immer noch nicht nachvollziehen das es nur in LODAS geht, denn im L&G haben sie den Baulohn ja auch super abgebildet, und das ist ja auch sehr speziell.
Herzlichen Dank für Deine Unterstützung. 🍀
Beste Grüße Desiree
TVÖD mit Lodas abrechnen macht richtig Spaß. Habe ich jahrelang gemacht. Dadurch habe ich u. a die Vorteile von Entgelttabellen zu schätzen gelernt und verwende die sehr gerne bei anderen tarifgebundenen Mandanten. Einmal richtig gepflegt, läuft vieles (fast) von alleine. Nur Mut.
Hallo,
in Lohn und Gehalt ist es nicht möglich, den öffentlichen Dienst und daran angelehnte kirchliche Einrichtungen abzurechnen.